Anmeldung zum Kund:innenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Karriere

Jetzt einsteigen und durchstarten

mehr

TV-Sponsoring

Ihr großer Auftritt bei "Wissen vor acht" im Ersten

mehr

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

mehr
Aktuelles

Pressemitteilungen 2015

Jahr wählen:

Hausmesse, die zweite: WDR mediagroup präsentiert Neuigkeiten aus dem Lizenzbereich

Rechte: WDRmg

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr lädt die WDR mediagroup (WDRmg) am 2. März erneut ihre Kunden, Partner sowie weitere Fachbesucher aus Lizenzbranche und Handel zu einer Hausmesse nach Köln ein. Dieses Mal stehen Neuigkeiten wie die Koproduktion „Armans Geheimnis“ und Kooperationen im Bereich Direct-to-Retail im Fokus. Darüber hinaus gehören Informationen rund um die Verwertung der Kindermarken-Klassiker „Die Maus“ und  „Der Elefant“ sowie weitere aktuelle Kinder- und Erwachsenenthemen zum Programm.

Neben der Präsentation des Lizenzportfolios bekommen die Besucher die Gelegenheit, an einer exklusiven Führung durch die Kulissen der „Lindenstraße“ auf dem WDR-Studiogelände in Köln-Bocklemünd teilzunehmen. So sorgt die WDRmg für einen informativen und abwechslungsreichen Branchen-Treff mit reichlich Gelegenheit zum Networking.

Was: Hausmesse der WDRmg zum Thema Lizenzen / Merchandising
Wann: 2. März 2015, 9.30 Uhr
Wie: Anmeldung per E-Mail erforderlich bei sabine.arenz@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Hausmesse 2015 - Ankündigung (PDF)

Kinderjury zeichnet „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“ als „Bestes Kinderhörbuch“ aus

Rechte: Max Grönert/Kölner Stadt-Anzeiger

Der diesjährige Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ steht fest. „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“, nach der Roman-Vorlage des britischen Autors David Almond, wurde von der Kinderjury zum Preisträger gekürt. Das Hörbuch ist bei der „HÖRCOMPANY“ erschienen, den Preis erhält Sprecher Jörg Pohl. Erstmalig hat eine Zusammenarbeit zwischen dem Jungen Literaturhaus Köln und dem Verein Deutscher Hörbuchpreis stattgefunden. Zahlreiche Kinder folgten dem Aufruf, sich als Jurymitglieder zu bewerben. Schließlich fiel die Wahl auf fünf Jungen und Mädchen im Alter von elf bis 13 Jahren. Die Kinder-Juroren lieben Hörbücher (mindestens) ebenso wie Bücher und haben ein genaues Gespür für Stärken und Schwächen einer Produktion.

Das Preisgeld in Höhe von 3.333 Euro für die Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ stiften erstmals die DEVK Versicherungen, die seit Jahrzehnten Projekte unterstützen, die Kinder fördern und bei denen sie sich aktiv beteiligen können.

Das Hörbuch erzählt von Stanley Potts, der bereits in jungen Jahren mehrere Schicksalsschläge erlitten hat. Nach dem Tod seiner Eltern wächst er bei Verwandten auf. Als er an seinem Geburtstag Goldfische vom Jahrmarkt rettet und sein Onkel – ein Konservendosenfabrikant – ihm diese klaut, um daraus ein neues Produkt herzustellen, läuft er von zu Hause fort und schließt sich Schaustellern an. Dort lernt er den großen Magier Pancho Pirelli kennen, und in seinem Leben wendet sich das Blatt.

Die traurig-komische Geschichte des jungen Stanley hat die Kinderjury überzeugt. „Die lebendige Sprache und die interessante Erzählweise haben mir gefallen“, findet die zwölfjährige Amélie. „Ich mochte die Art, wie der Sprecher gelesen hat: genügend Pausen, unterschiedliche Betonung und ein gutes Tempo. Außerdem ist das Hörbuch nicht gekürzt und hat die perfekte Länge für Regentage“, fügt der 13-jährige Gustav hinzu. Obwohl es ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit den anderen nominierten Titeln war, entschied sich die Jury am Ende der Diskussion für „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“. Ein Gesamtpaket, in dem Geschichte, Produktion und die Leistung des Sprechers einfach stimmen.

Der 13. Deutsche Hörbuchpreis wird am 11. März 2015 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führt Götz Alsmann. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von den Juroren finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Pressekontakt:
Esther-Maria Roos
Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Geschäftsstelle
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Fon: +49 (0)221 2035-2121

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2015 - Kinderhörbuch (PDF)

Maria Koschny, Frederick Lau und Roger Willemsen unter den Preisträgern / Preisverleihung am 11. März

Rechte: WDR

Die ersten Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2015 stehen fest: Ausgezeichnet werden Maria Koschny als „Beste Interpretin“ und Frederick Lau als „Bester Interpret“, „Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde!“ als „Bestes Hörspiel“, Roger Willemsen für „Das Hohe Haus“ in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“ sowie Wolf Haas für „Brennerova“ als „Beste Unterhaltung“. Den Preis für die „Beste verlegerische Leistung“ erhält Lübbe Audio für „Easy does it. CRO, die Maske und der ganze Rest.“ Der Preisträger in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Maria Koschny gewinnt den Preis als Beste Interpretin für ihre Lesung des Jugendbuches „Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ von Clare Furniss. Koschnys „wandelbare und warme Stimme“ begleite „den emotional schmerzhaften Prozess des belasteten Erwachsenwerdens“ souverän und ohne jede Rührseligkeit, lobt die siebenköpfige Jury.

Als Bester Interpret wird Schauspieler Frederick Lau für die Lesung von Verena Güntners Debütroman „Es bringen“ ausgezeichnet. Dem sechzehnjährigen Protagonisten aus schwierigen Verhältnissen verleihe Lau „allein mit seiner Stimme eine beeindruckende Tiefe“. In idealer Weise verschmelzen Interpret und Hauptperson, urteilt die Jury über Laus erstes Hörbuch: „Luis ist ein Bringer – und Frederick Lau ist es auch!“

In der Kategorie Bestes Hörspiel wird das Autorenkollektiv Rimini Protokoll für sein Hörspiel „Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde!“ geehrt. In der bereits mehrfach prämierten WDR-Produktion gibt die querschnittgelähmte Maria-Cristina Hallwachs Auskunft über ihren Alltag als „Kopfmensch“. Die „überzeugende poetische Stimmen- und Soundcollage“ sei, so empfindet die Jury, ein „beglückender Diskurs über Menschenwürde, getragen von unbändiger Lebenslust“.

Den Preis für das Beste Sachhörbuch gewinnt Roger Willemsen für „Das Hohe Haus. Ein Jahr im Parlament“, die Hörbuchversion seines kritischen Erfahrungsberichts. Der Autor zeige uns „auf ebenso unterhaltsame wie erschreckende Weise: Die Würde des Hohen Hauses ist antastbar!“ Gegen die „durch Pluralität umgesetzte Banalität“ sende Willemsen „feuilletonistisch pointiert“ zarte Pfeile, stellen die Juroren anerkennend fest.

In der neuen Kategorie Beste Unterhaltung setzte sich der Österreicher Wolf Haas mit der Lesung seines Krimis „Brennerova“ gegen die Mitnominierten durch. „Mit einprägsam unverwechselbarer Stimme“ erzählt er Skurrilitäten aus der Schattenwelt des Wiener Rotlichtmilieus und beschere den Zuhörern „aberwitzige Einfälle“ von „exemplarischer Kurzweil“, rühmt die Jury.

Lübbe Audio schließlich wird für die Beste verlegerische Leistung prämiert. Das Musikfeature „Easy does it. CRO, die Maske und der ganze Rest“ gewähre „mit viel Humor und Selbstironie“ Einblick in die bemerkenswerte Erfolgsgeschichte des Rappers mit der Panda-Maske. Die Jury zeigt sich beeindruckt: „Unterhaltsam, uneitel, authentisch, mit vielen Interviews und jeder Menge Musik: Überkrass“.

Erstmals moderiert  Götz Alsmann die festliche Preisverleihung. Sie findet am 11. März 2015 im WDR Funkhaus in Köln statt und eröffnet wie in den Vorjahren das internationale Literaturfest lit.COLOGNE. Die Veranstaltung wird live auf WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur und Antenne Saar sowie zeitversetzt ab 22.03 auf SWR2 übertragen. Das WDR Fernsehen zeigt die Verleihung am 14. März 2015 ab 23.45 Uhr.

Gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden zwei Partnerauszeichnungen verliehen:

Hörbuch des Jahres 2014 der hr2-Hörbuchbestenliste ist Dieter Wellershoffs Hörbuch „Ans Ende kommen“, in dem der Autor über Altern und Sterben spricht.

Für den Publikumspreis HörKules der „Buchwerbung der Neun“ kann unter www.hoerkules.de noch bis zum 15. Februar abgestimmt werden.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Ihre Fragen beantwortet:
Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Henrike Wenschkewitz
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Fon: +49 221 2035 2127
Henrike.Wenschkewitz@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2015 - Gewinner (PDF)

Programmverwertung: Nicole Offergeld und Julia Jaensch verstärken den Content-Bereich

Rechte: N.Offergeld/J. Jaensch

Mit zwei Neuzugängen startet die internationale Programmverwertung der WDR mediagroup (WDRmg) ins Jahr 2015: Nicole Offergeld und Julia Jaensch unterstützen als Sales Manager International bzw. als Manager Acquisition & Co-Productions den Content-Bereich unter Leitung von Stefanie Fischer.

Nicole Offergeld (27) kommt von Red Arrow International, wo sie zuletzt als Junior Sales Manager im Schwerpunkt die Pay-TV- und VoD-Märkte in Osteuropa betreut hat. Als Sales Manager International kümmert sich Offergeld bei der WDRmg seit 1. Dezember 2014 um den internationalen Vertrieb von hochwertigen Kinderprogrammen wie „Die Sendung mit der Maus“, „Die Sendung mit dem Elefanten“ oder „Bobo Siebenschläfer“. Julia Jaensch (26) zeichnet ab 1. Januar 2015 als Manager Acquisition & Co-Productions für die Beschaffung neuer Programme sowie die Anbahnung von Koproduktionen verantwortlich. Sie kommt von der Londoner Videoproduktionsfirma 90 Seconds, wo sie als Produktionsmanagerin weltweit tätig war. Viacom International und ZDF enterprises sind weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn.

„Als Koproduzent können wir attraktive Programme frühzeitig für unser Portfolio gewinnen und so eine möglichst umfassende Verbreitung realisieren, die auch eine länderspezifische Verwertung umfasst“, sagt Stefanie Fischer, Bereichsleiterin Content bei der WDRmg. „Mit den beiden neuen Kolleginnen sind wir gut aufgestellt, das Potenzial der bereits verfügbaren Kinderprogramme und -marken im internationalen Bereich zu heben.“

Pressemitteilung: Nicole Offergeld und Julia Jaensch verstärken den Content-Bereich (PDF)Pressefoto: Nicole Offergeld (JPG)Pressefoto: Julia Jaensch (JPG)

Landesgeschichte mal anders: „NRW von oben“ ab 27. Januar als DVD und Blu-ray im Handel

Rechte: WDR/2Pilots Filmproductions

Es ist nicht nur das bevölkerungsstärkste Bundesland in Deutschland, sondern hat auch geografisch wie historisch jede Menge zu bieten: Wer Nordrhein-Westfalen aus einer besonderen Perspektive kennenlernen möchte, darf „NRW von oben“ nicht verpassen – eine zweiteilige Dokumentation, die die Region in spektakulären Luftaufnahmen zeigt und dabei spannende Ausflüge in längst vergangene Zeiten macht. Am 27. Januar veröffentlicht die RC Release Company, das hauseigene Label der WDR mediagroup, die Produktion von 2Pilots Filmproduction und WDR als DVD sowie Blu-ray.

Die Dokumentation „NRW von oben“ ist deshalb so außergewöhnlich, weil sie die Geschichte des Bundeslandes anhand der Vielfältigkeit seiner Landschaft und der darin enthaltenen historischen Bauwerke und Artefakte erzählt. Vom Fundort des berühmten Neandertalers über mittelalterliche Burgen und Kathedralen bis hin zum futuristisch anmutenden Radioteleskop ergibt sich ein außergewöhnliches Panorama, das selbst gebürtige Nordrhein-Westfalen überrascht. Dank der mit einer speziellen Hubschrauberkamera gefilmten, gestochen scharfen Naturaufnahmen ist die Dokumentation nicht nur lehrreich, sondern auch visuell beeindruckend.

„NRW von oben“ besteht aus zwei jeweils 45-minütigen Teilen, die im November 2013 bzw. 2014 im WDR-Fernsehen erstausgestrahlt wurden. Mit der Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray verstärkt die RC Release Company ihr Portfolio an hochwertigen Natur-Dokumentationen, das bisher bereits Titel wie „Der Rhein von oben“ und „Wilder Rhein“ umfasst.

Rezensionsexemplare sowie Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei presse@wdr-mediagroup.com.

Presskit: NRW von oben (ZIP, 19 MB)

Shaun das Schaf in XXL: Kinofilm kurbelt Verwertungsgeschäft an

Shaun das Schaf - Kinofilm

Wenn am 19. März „Shaun das Schaf – der Film“ in den deutschen Kinos startet, erscheint der Titelheld nicht nur auf der Leinwand im Großformat. Auch die Verwertung der Marke im Merchandising-Bereich erhält einen kräftigen Wachstumsschub durch zahlreiche neue Kooperationen. Von Büchern über Plüschfiguren bis hin zu Geschenkboxen reicht das Spektrum an Produkten rund um den Film, die die WDR mediagroup (WDRmg) als Lizenzagentur auf den Weg gebracht hat.

Besonders umfangreich ist das Sortiment des Plüschartikelherstellers NICI. Es umfasst neben neuen Plüschfiguren auch Kissen, Taschen, Smartphone-Hüllen und eine Lunchbox mit Shaun. Außerdem begleitet der Merchandising-Dienstleister MMmedia den Kinostart mit Spielprodukten, beispielsweise einem Ball, Puzzles und einem Kartenspiel. Zu den weiteren Highlights zählen ein Buch vom Verlag Random House sowie ein Stickerheft vom Friendz Verlag. Dank einer Zusammenarbeit mit dem Backwaren-Spezialist CSM sind die Film-Motive sogar auf den Papier-Umkleidungen und -Unterlegern von Muffins, Törtchen und anderem Gebäck vertreten. Und wer einen der Artikel verschenken möchte, kann zu Shaun-Geschenkverpackungen aus dem Hause Stewo greifen. Alle Produkte wurden nach einem speziellen Styleguide zum Film gestaltet, den die Programmverwertung der WDRmg ihren Partnern zur Verfügung stellt. Für eine optimale Präsenz am Point of Sale können bei Bedarf Poster, Foyerbanner, Pappaufsteller und weitere Werbemittel angefragt werden.

„Die Vielfalt an Merchandising zum Kinofilm verdeutlicht das anhaltende Potenzial der Marke ‚Shaun‘. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir weiterhin originelle Produktideen entwickeln und so unserem 360-Grad-Verwertungsansatz gerecht werden“, sagt Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der Programmverwertung der WDRmg. Seit dem Start von „Shaun das Schaf“ im deutschsprachigen Raum betreut die WDRmg die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr als 150 Kooperationen abschließen. Insgesamt wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen Shaun-Produkte verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und -artikel, rund 2 Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7 Millionen DVDs. Die von der WDRmg betreute DACH-Region ist noch vor dem Heimatmarkt England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun.

„Shaun das Schaf“ ist eine Produktion von Aardman Animations, BBC, WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der „Sendung mit der Maus“ im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 130 Folgen à sieben Minuten verfügbar. Darüber hinaus ist „Shaun das Schaf“ regelmäßig auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie Fernbahnhöfen zu sehen.

Pressemitteilung: Shaun das Schaf der Film (PDF)Pressefotos: Shaun das Schaf der Film (8,6 MB)

Mit Licht gegen die Winterdepression / Special bei drinnen-und-draussen.de mit den besten Tipps zu Lampen und Leuchten

Rechte: WDRmg

Wieso Licht unsere Gesundheit beeinflusst und wie man in der dunklen Jahreszeit am besten mit dem Lichtmangel umgeht, davon handelt ein Videobeitrag bei drinnen-und-draussen.de im großen Themenspecial des Bewegtbildportals. Zahlreiche Clips aus bekannten WDR-Programmen wie „Servicezeit“ und „Lokalzeit“ bieten einfache, aber auch zuverlässige und fundierte Tipps und Tricks rund um die Themen Lichter, Lampen und Leuchten. Daneben sorgen die tollen jahreszeitlichen Rezepte und Küchentipps aus „Kochen mit Martina und Moritz“ oder „Einfach und köstlich“ für gute Laune am Wintertisch.

Ob innovative Beleuchtungskonzepte für ein gemütliches Zuhause, Tests zu den geeigneten Beleuchtungsmitteln oder wichtige Kniffe zur richtigen Montage von Lampen: Beim Bewegtbildportal drinnen-und-draussen.de dreht sich aktuell alles um die dunkle Jahreszeit beziehungsweise das richtige Licht. Aber auch für unterwegs finden die Nutzer wichtige Ratschläge, zum Beispiel zur Beleuchtung von Autos.

Das Portal drinnen-und-draussen.de wird von der WDR mediagroup GmbH betrieben, ist für die Nutzer kostenlos und bietet jeden Tag neue Beiträge aus bekannten und beliebten WDR-Service-Programmen. Neben den Videoclips präsentiert das Angebot redaktionelle Einordnungen, Beschreibungen und Illustrationen sowie Bilder. Gestaltet im responsiven Design, ist die Ratgeber-Plattform von allen Endgeräten aus erreichbar.

Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei: presse@wdr-mediagroup.com.

Pressemitteilung: Licht-Special auf drinnen-und-draussen.de (PDF)Pressefoto: Licht-Special auf drinnen-und-draussen.dePressefoto: Logo von drinnen-und-draussen.de

Besuch im „Maus & Co.“-Laden: Signierstunde mit Armin Maiwald

Rechte: Melanie Grande

Er gehört nicht nur zu den Erfindern der Sachgeschichten aus der „Sendung mit der Maus“, sondern ist auch die berühmte Stimme dahinter. Seit mehr als 40 Jahren bereitet Armin Maiwald mit seinem Team komplexe Sachverhalte kindgerecht auf und ist damit zu einer echten Legende des deutschen Kinderfernsehens geworden. Nun bietet der „Maus & Co.“-Laden in der Kölner Innenstadt kleinen und großen Maus-Fans erstmals die Gelegenheit, den Bundesverdienstkreuzträger persönlich zu treffen – im Rahmen einer Signierstunde am 29. Januar.

Anlässlich seines 75. Geburtstages hat Armin Maiwald ein Buch veröffentlicht. In „Aufbau vor laufender Kamera – Geschichten aus meinem Leben“ gibt er exklusive Einblicke in seine Arbeit und zeigt in spannenden Anekdoten, wie entscheidend sich die Produktionsbedingungen im TV von der Nachkriegszeit bis heute verändert haben. Natürlich kommt einer bestimmten orangefarbenen Kultfigur aus dem ARD- und WDR-Programm dabei immer wieder eine zentrale Rolle zu. Insofern schafft der „Maus & Co.“-Laden mit seinen zahlreichen Produkten aus der Maus-Welt das ideale Ambiente, um Armin Maiwald und sein Buch kennenzulernen.

Details zur Veranstaltung:

Was?   Signierstunde mit Armin Maiwald zu seinem Buch „Aufbau vor laufender Kamera – Geschichten aus meinem Leben“

Wann?   29. Januar 2015, 16 – 18 Uhr

Wo?   Maus & Co. – Der Laden mit der Maus, WDR-Arkaden, Breite Str. 6 – 26, 50667 Köln

 

Pressemitteilung: Signierstunde mit Armin Maiwald (PDF)Pressefotos: Signierstunde mit Armin Maiwald (ZIP, 21 MB)

21 Produktionen für die Ehrung nominiert / Preisverleihung am 11. März 2015 in Köln

Rechte: WDR

Die Nominierten für den Deutschen Hörbuchpreis 2015 stehen fest. Insgesamt 21 Neuproduktionen des Jahres 2014 wetteifern im Finale um eine der sieben Trophäen. Novum: Die Kategorie „Das besondere Hörbuch“ wird künftig durch die Kategorie „Beste Unterhaltung“ ersetzt. 70 Verlage mit insgesamt 279 Hörbüchern haben sich am Wettbewerb beteiligt.

In der Kategorie „Beste Interpretin“ konkurrieren Wiebke Puls („Die juristische Unschärfe einer Ehe“ von Olga Grjasnowa), Maria Koschny („Das Jahr, nachdem die Welt stehen blieb“ von Clare Furniss) und Marit Beyer („Die Liebe in Grenzen“ von Veronika Peters) um den Preis.

Für die Kategorie „Bester Interpret“ wählte die Nominierungsjury Ulrich Matthes („Ein ganzes Leben“ von Robert Seethaler), Frederick Lau  („Es bringen“ von Verena Güntner) und Bastian Pastewka („70 Tricks, um nicht baden zu gehen“ von Gideon Samson).

Aussichten auf den Preis in der Kategorie „Bestes Hörspiel“ haben Helgard Haugs und Daniel Wetzels Produktion „Qualitätskontrolle oder warum ich die Räuspertaste nicht drücken werde!“, in der eine schwerstbehinderte Frau ihre Lebensgeschichte erzählt, die Hörspielversion von Elfriede Jelineks Theaterstück „Die Schutzbefohlenen“, das sich im Stile griechischer Tragödien mit dem Schicksal von Flüchtlingen auseinandersetzt, sowie „Black Box“, David Fischbachs Hörspieladaption von Jennifer Egans Agentinnen-Roman.

„Bestes Sachhörbuch“ kann eine der folgenden Produktionen werden: die Lesung von Volker Weidermanns literaturgeschichtlichem Roman „Ostende. 1936, Sommer der Freundschaft“ über ein Treffen exilierter deutscher Schriftsteller in Belgien, die Hörbuchversion von Roger Willemsens persönlichem Erfahrungsbericht „Das Hohe Haus. Ein Jahr im Parlament“ und Antje Hinz‘ Auseinandersetzung mit der Geschichte der sefardischen Juden unter dem Titel „Sefarad hören: Eine jüdische Zeitreise“.

Nominierte in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ sind das Hörspiel „Geheimsache Labskaus“ nach der Buchvorlage von Ina Rometsch und Martin Verg, die Lesung von David Almonds „Der Junge, der mit den Piranhas schwamm“ und Karlheinz Koineggs Original-Hörspiel „Die Schule der Weihnachtsmänner“.

In der Kategorie „Beste Unterhaltung“ votierte die Jury für zwei Autorenlesungen, nämlich Jan Weiler mit „Das Pubertier“ und Wolf Haas mit seinem Krimi „Brennerova“, sowie für Paul Plampers Weihnachts-Hörspiel „STILLE NACHT (RUHE 3)“.

Finalisten in der Kategorie „Beste verlegerische Leistung“ sind der Hörverlag mit „Wir waren furchtbar gute Schauspieler“, dem Psychogramm der Ehe von F. Scott und Zelda Fitzgerald, der Amor Verlag mit der ZEIT-Edition „Große Oper für kleine Hörer“ sowie Lübbe Audio mit „Easy does it. CRO, die Maske und der ganze Rest“, einem Porträt des Rappers mit der Panda-Maske.

Über das „Beste Kinderhörbuch“ entscheidet eine Kinderjury des „Jungen Literaturhauses Köln“, über die Gewinner in den anderen Kategorien eine siebenköpfige Preisjury. Die Entscheidungen beider Jurys werden Ende Januar/Anfang Februar bekannt gegeben.

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 11. März 2015 im WDR Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die Preisverleihung ist wie in den Vorjahren die Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE und wird bundesweit in Funk und Fernsehen übertragen. Der Deutsche Hörbuchpreis ist je Kategorie mit einem Preisgeld von 3.333,- Euro dotiert.

Ihre Fragen beantwortet:
Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Esther-Maria Roos
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Fon: +49 221 2035 2121
esther-maria.roos@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2015 - Nominierungen (PDF)
Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.
 
Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Mehr Infos

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

RADIOWERBUNG IM WDR gehört in jeden Mediamix. Nur mit 1LIVE und WDR 2 profitieren Sie von einer hohen Reichweite im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch damit nicht genug: Neben dieser „Reichweitenstärke“ sorgt die „Reichweitentiefe“ im WDR Radio dafür, dass Ihre Werbung besonders wirksam ist. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...

Mehr Infos