Anmeldung zum Kund:innenbereich

Bitte geben Sie Ihre Zugangsdaten ein:

Anmelden

Registrierung für den Kund:innenbereich

Bitte füllen Sie alle Felder aus:

Registrierung abschicken Sie haben bereits einen Zugang?

Passwort oder Nutzername vergessen?

Bitte geben Sie unten die E-Mail-Adresse an, mit der Sie in unserem Kund:innenbereich registriert sind.

Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit weiteren Informationen zu.

Abschicken Abbrechen
Suchen nach:
Suchen

Karriere

Jetzt einsteigen und durchstarten

mehr

TV-Sponsoring

Ihr großer Auftritt bei "Wissen vor acht" im Ersten

mehr

A.D.A.M.

Die innovative Lösung zur Digitalisierung Ihres Videoarchivs

mehr
Aktuelles

Pressemitteilungen 2014

Jahr wählen:

Gut aufgelegt im ersten Jahr / RC Release Company etabliert sich mit Content-Aggregation als DVD-Label und VoD-Vertrieb

Rechte: ARD/Jens van Zoest

Die RC Release Company, eine 100-prozentige Tochter der WDR mediagroup GmbH (WDRmg), zieht eine positive Bilanz des ersten Geschäftsjahres. So konnte das Unternehmen 2014 insgesamt 30 neue Titel (DVDs, Blu-rays, CDs) veröffentlichen, darunter von so bekannten Marken wie der Maus und dem blauen Elefanten sowie Titel wie „Mord mit Aussicht“ und eine Millowitsch-Sammleredition. Im Bereich Video-on-Demand (VoD) wurden circa 1.500 Stunden Programm an verschiedene Plattformen ausgeliefert, durchweg umfasst der von der RC Release Company aggregierte Inhalt von Lizenzgebern wie WDR, Bavaria Media, rbb media, ICESTORM Entertainment/DEFA, Morefilms, Meteor Film und Tonpool rund 2.000 Stunden. Insgesamt beinhaltet das Angebot neben Kinderformaten auch beliebte deutsche TV- und Kino-Klassiker, Krimiserien, Naturdokumentationen, aktuelle TV-Highlights sowie internationale Spielfilmproduktionen. Im Blu-ray- und DVD-Vertrieb arbeitet die RC Release Company mit Partnern wie Edel, Universum Film oder Ascot Entertainment zusammen.

„Es ist uns gelungen, Inhalte im Rahmen einer 360-Grad-Verwertung zeitnah zur TV-Ausstrahlung und parallel zur DVD-Veröffentlichung auch auf relevante nationale VoD-Plattformen zu bringen, unterstützt durch breit angelegte Marketingkooperationen“, erläutert Ingo Vandré, Geschäftsführer der RC Release Company. „Damit können wir das Programm zielgruppenrelevant verlängern und die lineare TV-Ausstrahlung neu aufladen.“ Im nächsten Schritt sei eine Ausweitung des digitalen Vertriebs auch auf weiteren Plattformen in Österreich und der Schweiz geplant. Wichtig sei zudem, dem Markt einen umfassenden Service aus einer Hand anzubieten. „Wir offerieren eine VoD-Auslieferung über die WDRmg digital und können damit auch höchste technische Anforderungen erfüllen“, so Vandré. Zudem biete die bei der WDRmg ansässige Programmverwertung attraktive Merchandising- und Licensing-Möglichkeiten, auch in internationalen Märkten.

Für 2015 plant die RC Release Company einen signifikanten Ausbau des Inhalteangebotes für den digitalen Vertrieb sowie eine konstante Anzahl an DVD-Veröffentlichungen. „Im boomenden VoD-Markt halten wir eine Verdoppelung des Umsatzes für durchaus realistisch, im leicht rückläufigen DVD-Markt wollen wir vor allem stabil bleiben“, so Vandré abschließend. Insbesondere bei den Kinderthemen sollen Formate wie „Bobo Siebenschläfer“, „Armans Geheimnis“ oder „Norva und Sam retten die Welt“ für Schwung im Portfolio sorgen.

Presskit: RC Release Company - Bilanz 2014 (ZIP, 27 MB)

WDR mediagroup digital erhält Doppelspitze / Joachim Bellinghoven neuer Geschäftsführer

Rechte: Joachim Bellinghoven

Die WDR mediagroup digital (WDRmg digital), ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Inhalte- und Mediendienstleisters WDR mediagroup (WDRmg), erweitert ihre Geschäftsführung. Ab 1. Januar 2015 bildet Joachim Bellinghoven (55) gemeinsam mit dem bisherigen Geschäftsführer Markus Kreisel die neue Doppelspitze.

Mit 268 festangestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahresschnitt ist die WDRmg digital verantwortlich für technische Dienstleistungen wie Internetservice, Managed Workplace und IT-Services, Broadcast Services, Archivdienstleistungen und Umsetzungen für barrierefreie Medienangebote. Dabei hat insbesondere der Bereich Managed Workplace und IT-Services mit der Übernahme des Arbeitsplatzsupports sowie des IT Service Desks für den WDR zu einem wesentlichen Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts bei der WDRmg digital beigetragen. Dieser breiteren Aufstellung des Unternehmens wird mit dem neuen Geschäftsführer Bellinghoven nun Rechnung getragen. Ziel ist es, die positive Entwicklung durch weitere Servicedienstleistungen in die Zukunft zu verlängern.

Der Diplom-Mathematiker Bellinghoven war zuletzt als freier IT-Berater tätig. Seine Tätigkeiten als Vorstand bei Versatel sowie als Geschäftsführer bei Loyalty Partner und Vodafone Information Systems sind nur einige Stationen des versierten IT-Experten. Bei der WDRmg digital wird sein Schwerpunkt daher auf den IT-Bereichen liegen. Markus Kreisel steuert vor allem die Broadcast Services, barrierefreie Medien sowie die Archivdienstleistungen. Zusätzlich wird Sven Reffelmann weiterhin als Prokurist alle kaufmännischen Themen und das Business Development verantworten.

„Mit Joachim Bellinghoven haben wir für die WDRmg digital einen exzellenten IT-Profi gewonnen, der uns bei der Konzeption neuer Dienstleistungsangebote professionell unterstützt“, sagt Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. „Mit der neuen Doppelspitze können wir uns so noch effektiver auf die Gestaltung der Zukunft auf Basis der digitalen Wertschöpfungskette für Bewegtbild-Inhalte konzentrieren.“

Pressemitteilung: Joachim Bellinghoven (PDF)Pressefoto: Joachim Bellinghoven

WDRmg ist Ko-Produzent von „Armans Geheimnis“ / DVD- und VoD-Rechte gehen an die RC Release Company

Rechte: WDR/Andrea Hansen

Der Kölner Dienstleister rund um Medieninhalte, die WDR mediagroup (WDRmg), ist als Ko-Produzent in die ARD/WDR-Abenteuerserie „Armans Geheimnis“ eingestiegen. Neben den Senderechten für Österreich und die Schweiz hat die WDRmg damit auch die DVD- und VoD-Rechte an der 13-teiligen Serie erworben, die von der WDRmg-Tochter RC Release Company wahrgenommen werden. Damit ist es der WDRmg möglich, dem Markt alle relevanten Verwertungsrechte aus einer Hand anzubieten, da auch die Publishing- und Merchandisingrechte bei der WDRmg liegen.

„Armans Geheimnis“ wurde von Juli bis Oktober 2014 im Kölner Umland gedreht und soll voraussichtlich Ostern 2015 im Ersten erstausgestrahlt werden. Die Produktion der Askania Media Filmproduktion GmbH erfolgte im Auftrag der ARD unter Federführung des WDR. Im Mittelpunkt der Serie stehen fünf Jugendliche, die auf einem Pferdehof eine fremde, völlig neue Welt kennenlernen und das Abenteuer ihres Lebens bestehen.

Die Serie (13 x 25 Minuten) im Überblick:

Produzent: Martin Hofmann
Producer: Christine Hirt, Ceylan Yildirim
Autor: Ceylan Yildirim, Valentin Mereutza (Headautoren), Benjamin Gutsche, Alex Schmidt (weitere Autoren)
Regie: Alex Schmidt
Redaktion WDR: Brigitta Mühlenbeck, Dörte Cochelin, Henrike Vieregge
Darsteller: Sinje Irslinger, Tom Gramenz, Kaan Sahan, Stephanie Amarell, Luise Befort, François Goeske, Oliver Konietzny, Michael von Au, Judith Sehrbrock, Petra Kelling, Toni Fahrenholz, Nico Kleemann, Gil Ofarim, Marie Nasemann u.v.m.

„Mit der Ko-Produktion von ‚Armans Geheimnis‘ haben wir ein weiteres wichtiges Projekt im Zuge unserer neuen Verwertungsstrategie umgesetzt“, sagt Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. „Unser Ziel wird es zukünftig verstärkt sein, über Ko-Produktion unseren Rechtekatalog an hochwertigen Kinderinhalten sukzessive auszubauen, um sowohl für die nationale als auch die internationale Verwertung attraktive Programme anbieten zu können.“

Pressemitteilung: Armans Geheimnis (PDF)Pressefoto: Armans Geheimnis 1 (Rechte: WDR/Andrea Hansen)Pressefoto: Armans Geheimnis 2 (Rechte: WDR/Andrea Hansen)

Shaun das Schaf bleibt der WDRmg treu / Agenturvertrag mit Aardman Animations bis 2019 verlängert

Rechte: WDR/Aardman Animations Ltd.

Die WDR mediagroup (WDRmg) und die britische Produktionsfirma Aardman Animations werden mit Blick auf „Shaun das Schaf“ auch in Zukunft weiter zusammenarbeiten. Der seit 2006 bestehende Agenturvertrag für Deutschland, Österreich und die Schweiz wurde jetzt bis 2019 verlängert. „Die WDRmg ist seit dem Start von ‚Shaun das Schaf‘ im Jahr 2007 ein wichtiger Partner und hat die Marke so erfolgreich aufgebaut, dass Deutschland für Aardman zu einem der größten Märkte weltweit geworden ist. Wir freuen uns, die Zusammenarbeit fortzusetzen – besonders jetzt, wo der Marke Shaun mit dem kommenden Kinofilm, einem TV-Special und weiteren Folgen in Planung die spannendste Zeit bevorsteht“, meint Sean Clarke, Head of Rights and Brand Development bei Aardman Animations.

Seit dem Start von „Shaun das Schaf“ im deutschsprachigen Raum betreut die WDRmg die Marke im Lizenzbereich und konnte bislang mehr als 150 Lizenzkooperationen abschließen. Insgesamt wurden in Deutschland, Österreich und der Schweiz weit über 14 Millionen Shaun-Produkte verkauft, davon über eine Million Plüschfiguren und -artikel, rund 2 Millionen Artikel im Publishingbereich und rund 2,7 Millionen DVDs. Die von der WDRmg betreute DACH-Region ist noch vor dem Heimatmarkt England das stärkste Lizenzterritorium für Shaun. Über 300 erfolgreiche Lizenzprodukte in allen Produktkategorien konnten in den Handel gebracht werden, aktuell sind mehr als 40 Lizenzpartner aktiv. Starke Impulse erwartet die WDRmg von „Shaun das Schaf – Der Film“, der Ostern 2015 in Deutschland Premiere feiern wird. „Dass wir die starke Marke Shaun durch die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit Aardman weiterhin in der DACH-Region unterstützen können, freut uns ganz besonders“, sagt Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung bei der WDRmg. „Die große Präsenz von Shaun im kommenden Jahr in Kino und TV unterstreicht das Potenzial der Marke, mit weiteren Kooperationen auch in Zukunft den kontinuierlichen Ausbau des Produktangebots konsequent weiter zu verfolgen.“

„Shaun das Schaf“ ist eine Produktion von Aardman Animations, BBC, WDR und WDR mediagroup. In Deutschland läuft das Format im Rahmen der „Sendung mit der Maus“ im Ersten und im KiKA sowie in Wiederholungen in den dritten Programmen der ARD. Insgesamt sind 130 Folgen à sieben Minuten verfügbar. Darüber hinaus ist „Shaun das Schaf“ regelmäßig auf rund 270 Großbildflächen an U- und S-Bahnstationen sowie Fernbahnhöfen zu sehen.

Pressemitteilung: Shaun das Schaf bleibt der WDRmg treu (PDF)Pressefotos: Shaun das Schaf (ZIP, 7 MB)

Wo gibt es den schönsten Weihnachtsmarkt? / Weihnachtsspecial bei drinnen-und-draussen.de mit den besten Geheimtipps

Rechte: WDRmg

Ob Weihnachtsbäckerei, die besten Weihnachtsmärkte oder verrückte Weihnachtskränze: Rechtzeitig zur Adventszeit startet das neue Bewegtbildportal drinnen-und-draussen.de ein großes Weihnachtsspecial mit zahlreichen Beiträgen zu den Themen Küche, Wohnen, Garten und Unterwegs. Die drei bis zehn Minuten langen Videoclips aus bekannten WDR-Programmen wie „Servicezeit“, „Lokalzeit“, „Kochen mit Martina und Moritz“ oder „Einfach und köstlich“ bieten einfache, aber auch zuverlässige und fundierte Tipps und Tricks rund um die Weihnachtszeit.

Die weihnachtliche Küche mit Rezepten für leckeren Kuchen und Plätzchen, aber auch für Wildgerichte und festliche Menüs bildet einen Schwerpunkt des Weihnachtsspecials bei drinnen-und-draussen.de. Außergewöhnliche Dekorationen, Geschenkideen und Geheimtipps zu den besten Weihnachtsmärkten sind weitere Highlights des Angebots. Abgerundet wird es durch praktische Informationen zum Paketversand auf den letzten Drücker oder zum Abschmücken des Weihnachtsbaums.

Das Portal drinnen-und-draussen.de wird von der WDR mediagroup GmbH betrieben, ist für die Nutzer kostenlos und bietet jeden Tag neue Beiträge aus bekannten und beliebten WDR-Service-Programmen. Neben den Videoclips präsentiert das Angebot redaktionelle Einordnungen, Beschreibungen und Illustrationen sowie Bilder. Gestaltet im responsiven Design, ist die Ratgeber-Plattform von allen Endgeräten aus erreichbar.

Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei: presse@wdr-mediagroup.com.

Pressemitteilung: drinnen-und-draussen.de - Weihnachtsspecial (PDF)Pressefoto: drinnen-und-draussen.de - Weihnachtsspecial 1 (JPG)Pressefoto: drinnen-und-draussen.de - Weihnachtsspecial 2 (JPG)

Frohe Weihnachten mit der Maus / DVD und CD ab 26. November im Handel

Rechte: WDR/ARD

Mit über 3.620 Lachgeschichten und mehr als 2.520 Sachgeschichten ist die „Sendung mit der Maus“ ein Klassiker des deutschen Fernsehens und begleitet Kinder durch den Alltag. Und ab sofort auch wieder durch die Weihnachtszeit: Am 26. November erscheinen pünktlich zum Fest eine neue DVD und eine neue CD mit den schönsten Weihnachtsgeschichten sowie Liedern, präsentiert von Maus und Elefant. Mit von der Partie sind auch viele andere bekannte Figuren aus der Sendung, so beispielsweise Shaun das Schaf, Der kleine Maulwurf, Nulli und Priesemut und Käpt‘n Blaubär.

Mit den aktuellen Produkten veröffentlicht die RC Release Company bereits die siebte DVD beziehungsweise CD mit thematisch gebündelten Inhalten aus dem beliebten TV-Format. Der Vertrieb der DVDs und CDs erfolgt über die Universum Film GmbH. Darüber hinaus wurden Inhalte aus der „Sendung mit der Maus“ auch an Video-on-Demand-Plattformen wie iTunes, Maxdome, Amazon, Vodafone und Netflix vertrieben. In den nächsten Monaten folgen weitere Video-on-Demand-Plattformen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Damit ist die Maus auch neben der linearen Ausstrahlung (37 Prozent Marktanteil bei den 3- bis 13-Jährigen) eine stark nachgefragte und beliebte TV-Figur. Mehr als 300 erfolgreiche Lizenzprodukte aus unterschiedlichsten Produktkategorien runden das Angebot für kleine und große Maus-Fans ab.

Die „Sendung mit der Maus“ vereint witzigen und kultigen Zeichentrick mit ebenso unterhaltsamer Wissensvermittlung. Aktuell läuft sie jeden Sonntag um 10.30 Uhr im Ersten und um 11.30 Uhr im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit etwa 1,8 Millionen Zuschauern pro Woche und weit über 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Rezensions- und Verlosungsexemplare sind auf Anfrage erhältlich bei: presse@wdr-mediagroup.com.

Presskit: "Die Sendung mit der Maus" - Themenspecial 7 (ZIP, 20 MB)

WDRmg veröffentlicht erstes Buch im Eigenverlag / „Lecker backen“ ab 12. November im Handel erhältlich

Rechte: wellenreiter.tv GmbH/Tilman Schenk

Der deutsche Konditormeister und Maître Chocolatier Markus Podzimek präsentiert in der WDR-„Servicezeit“ regelmäßig seine süßen Versuchungen. Nun bringt die WDR mediagroup (WDRmg) eine Auswahl der zugrundeliegenden Rezepte erstmals als Buch heraus. Unter dem Titel „Lecker backen“ stellt Podzimek rund 30 seiner beliebten Kreationen zum Nachbacken vor. Das Buch erscheint am 12. November und ist in allen 44 Filialen der Mayerschen Buchhandlung sowie unter www.mayersche.de und www.wdrshop.de erhältlich.

Ob Christstollen, Spanische Vanilletorte, weiße Trüffelherzen oder gefüllter Butterstreuselkuchen: Die Back- und Pâtisserierezepte von Markus Podzimek begeistern regelmäßig das Publikum der WDR-Sendung „Servicezeit“. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit erscheint jetzt das Buch „Lecker backen“, das Podzimek in Zusammenarbeit mit der „Servicezeit“-Redaktion geschrieben hat. Auf 80 Seiten erläutert er Schritt für Schritt seine Rezepte. Verständliche Zutatenlisten sowie praktische Profi-Tipps sorgen für gutes Gelingen. Ein Vorwort von „Servicezeit“-Moderatorin Yvonne Willicks und zahlreiche Abbildungen und Fotos runden das gelungene Backbuch ab.

Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei: presse@wdr-mediagroup.com.

Pressemitteilung: Lecker backen (PDF)Pressefotos: Lecker backen (ZIP, 20 MB)

Neue Kindermarke: WDR mediagroup gewinnt das Agenturmandat für Peppa in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Rechte: Entertainment One

Mit Peppa übernimmt die WDR mediagroup (WDRmg) für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) die Verwertung einer der international erfolgreichsten Kindermarken. Im deutschsprachigen Raum ist das preisgekrönte Programm bekannt als Peppa aus „Die Sendung mit dem Elefanten“ und erhält ab März 2015 einen eigenen Sendeplatz beim Kinderkanal KiKA.

„Peppa Pig“, so der englische Originaltitel, aus dem Hause Entertainment One (eOne) ging erstmals 2004 bei „Milkshake!“ auf Channel 5 in Großbritannien auf Sendung, bereits ein Jahr später eroberten das fröhliche rosa Schweinchen und seine Familie den amerikanischen TV-Markt. Mittlerweile werden die insgesamt 209 Folgen à 5 Minuten in rund 180 Ländern ausgestrahlt, übersetzt in mehr als 40 Sprachen. Eine Erfolgsgeschichte, die sich auch auf dem Lizenzmarkt fortgesetzt hat. Vermarktet von eOne Family, entwickelte sich die Marke zu einem der international erfolgreichsten Vorschul-Lizenzthemen. So wurden bislang weltweit über 1,5 Millionen Apps, 10 Millionen Bücher und neun Millionen DVDs verkauft. Die Marke Peppa erzielt jährlich mit über 300 vergebenen Lizenzen in 50 Ländern einen Handelsumsatz von insgesamt circa 512 Millionen Euro.

In Deutschland startete Peppa 2006 in „Die Sendung mit der Maus“ und ist seit 2007 beim KiKA in „Die Sendung mit dem Elefanten“ zu sehen, die in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen Marktanteile von rund 23 Prozent erreicht. Das von Astley Baker Davies produzierte, mehrfach ausgezeichnete Kinderprogramm richtet sich an Vorschulkinder im Alter von 3 bis 5 Jahren und bietet als Besonderheit einzelne Episoden auf Deutsch und Englisch an, um die kleinen Zuschauer an die Sprache heranzuführen. Im März 2015 bekommt die deutsche Fassung erstmals einen eigenen Sendeplatz und ist zweimal täglich beim KiKA zu sehen.

„Peppa ist eine wunderbare Bereicherung unseres Portfolios erfolgreicher Kindermarken“, sagt Andrea Zuska, Geschäftsleiterin Programmverwertung und Projektmanagement bei der WDRmg. „Der neue Sendeplatz im KiKA wird für eine breite und langfristig angelegte TV-Präsenz sorgen, was die Lizenzmarke im deutschsprachigen Raum noch weiter nach vorne bringt. Wir freuen uns, dass wir unseren Lizenznehmern dadurch kontinuierlich attraktive Kooperationen rund um Peppa ermöglichen können.“

„Auch wir freuen uns über die Partnerschaft mit der WDRmg und sind zuversichtlich, dass ihre langjährige Erfahrung bei der Entwicklung von Lizenzprogrammen für führende Kindermarken von unschätzbarem Wert für das Wachstum der Präsenz von Peppa in diesen Schlüsselregionen sein wird“, sagt Andrew Carley, Direktor für Global Licensing bei eOne. „Mit dem KiKA haben wir einen starken TV-Partner an unserer Seite, der die Nachfrage nach Lizenzprodukten ankurbeln wird; und wir freuen uns auf die enge Zusammenarbeit mit der WDRmg bei der Lizenzierung von Qualitätsprodukten für Peppa-Fans in Deutschland, Österreich und der Schweiz.“

Pressemitteilung: Peppa (PDF)Pressefoto: Peppa (TIF, 4 MB)

Millowitsch für alle: drei neue DVD-Produkte ab 18. November im Handel

Rechte: WDR

Das Kölner Urgestein Willy Millowitsch war nicht nur ein beliebter Volksschauspieler und erfolgreicher Sänger, er war ein in ganz Deutschland gefeierter Mime. Mehr als 125 Filme sowie sein Engagement als Regisseur und Hauptdarsteller in seinem eigenen Theater an der Aachener Straße in Köln sind einmalig. Er holte das Theater bereits vor knapp 60 Jahren live ins Fernsehen. Am 18. November bringt die RC Release Company drei DVD-Produkte zu Willy Millowitsch in den Handel: „Der Etappenhase“ als Einzel-DVD, eine Köln-Box mit drei seiner „kölschen“ Paraderollen sowie eine exklusive Sammler-Edition mit 12 seiner bekanntesten Stücke.

Mit „Der Etappenhase“ hielt das Theater 1953 Einzug ins deutsche TV. Die Live-Übertragung mit Willy Millowitsch in der Hauptrolle machte ihn und sein Ensemble über die Grenzen Kölns hinaus bekannt. In den folgenden Jahrzehnten übertrug das Fernsehen zahlreiche Stücke aus seinem Haus, die heute noch als Straßenfeger der deutschen TV-Geschichte gelten. Die Einzel-DVD von „Der Etappenhase“ präsentiert das Stück des niederdeutschen Dichters Karl Bunje in einer Aufzeichnung der Aufführung im Millowitsch-Theater aus dem Jahr 1991.

Die Köln-Box präsentiert drei Millowitsch-Aufzeichnungen in einer kölschen Liebhaber-Edition. Ob als Schweinezüchter Anton Kistenmacher, als arbeitssuchender Anton Palm oder als Flugentenbesitzer Anton Klapproth: Willy Millowitsch brilliert hier in drei Inszenierungen aus drei Jahrzehnten.

Eingefleischte Millowitsch-Fans werden zur exklusiven Sammler-Edition mit 12 DVDs von 12 seiner beliebtesten Stücke ab 1968 greifen. Neben dem Oberhaupt des Millowitsch-Clans sind hier auch seine Kinder Peter und Mariele Millowitsch sowie viele weitere bekannte Größen der deutschen Schauspielszene aus den 1960er bis 1990er Jahren zu sehen.

Presskit: Millowitsch-Theaterstücke (ZIP, 19 MB)

„Die Sendung mit dem Elefanten“: Geschichten, Mitmachspiele und Lieder zu den Themen „Tiere“ und „Party“ ab 14. November als CD, DVD und Video-on-Demand im Handel

Rechte: WDR/Trickstudio Lutterbeck

Er sorgt bei kleinen Kindern für beste Unterhaltung: der berühmte blaue Elefant. Gemeinsam mit dem rosa Hasen präsentiert er nun ausgewählte Inhalte aus der „Sendung mit dem Elefanten“ als DVD, CD und Kaufvideo bzw. -audio zum Download. Ab 14. November und somit pünktlich zur Weihnachtszeit sind die vor allem für drei- bis sechsjährige Kinder geeigneten Produkte im Handel erhältlich.

Die DVD „Meine erste Party“ bietet kindgerechtes Fernseh- und Partyvergnügen. In drei kompletten Folgen bündelt sie thematisch passende Geschichten aus der TV-Sendung, beispielsweise mit dem kleinen Maulwurf oder Nulli und Priesemut. Zusätzlich bringen bekannte TV-Gesichter wie Anke Engelke, André Gatzke und Tanja Mairhofer mit ihren Beiträgen reichlich Stimmung auf jede Fete. Bei der Karaoke-Version des Titelsongs können die kleinen Zuschauer selbst aktiv werden. Und mit dem exklusiven Party-Paket, bestehend aus einem Booklet mit Spielen, Tischkärtchen und Strohhalmschmuck, trägt die DVD zu einem rundum gelungenen Kinderfest bei.

Bei der CD „Meine liebsten Tiere“ dreht sich alles um die tierischen Freunde von Elefant und Hase. So laden u.a. ein mopsiger Mops, ein Dromedar-Ballett und der Zungenbrecher von „Fischers Fritz“ die Kinder zum Raten, Lachen, Mitmachen und Mitsingen ein. Künstler wie Anke Engelke, Robert Metcalf und Tobias Becker sorgen ebenfalls für hochwertigen Hörspaß bei den kleinen Fans. Ebenso wie bei der DVD wurde eine eigene Moderation produziert, die den Kindern eine altersgerechte Führung durch die Inhalte bietet. Ein CD-Cover zum Ausmalen rundet die CD ab.

Die Produkte erscheinen bei der RC Release Company, die den Vertrieb an die Universum Film GmbH übertragen hat. Gemeinsam haben die beiden Unternehmen bereits Themenspecials zur „Sendung mit der Maus“ als DVD, CD und Video-on-Demand auf den Markt gebracht und freuen sich nun, ihre erfolgreiche Zusammenarbeit auszubauen.

„Die Sendung mit Elefanten“ läuft montags bis freitags um 7.25 Uhr im KiKA sowie samstags um 11.35 Uhr im WDR-Fernsehen. Unter dem Motto „Komm mit, wir zeigen dir was!“ führen Elefant und Hase seit sieben Jahren durch das vielfach prämierte Vorschulprogramm. Besonders geeignet für Fernsehanfänger wird jeder Baustein speziell auf die ganz Kleinen zugeschnitten und macht die Sendung pädagogisch wertvoll.

Presskit: "Die Sendung mit dem Elefanten" - Themenspecials 1 (ZIP, 20 MB)

Dieselbe Prozedur wie im letzten Jahr: „Dinner for One – op Kölsch“ bereits ab 25. Oktober als DVD erhältlich

Rechte: WDR/Herby Sachs

Es gehört in Deutschland zu Silvester wie der Sekt und das Feuerwerk: Das Theaterstück „Dinner for One“ läuft am 31. Dezember regelmäßig in den 3. Programmen der ARD und begeistert sowohl in der Originalversion mit Freddie Frinton und May Warden als auch in diversen regionalen Adaptionen das TV-Publikum. Der WDR hat im vergangenen Jahr mit „Dinner for One – op Kölsch“ eine fantastische neue Version produziert, die nun ab 25. Oktober als DVD in den Online-Shops des WDR sowie des Dumont-Verlages erhältlich ist. Ab 4. November liegt das Werk dann im stationären Handel sowie den weiteren gängigen Online-Shops vor.

Wenn die bekannten Comedians Annette Frier und Ralf Schmitz im Köln des Jahres 2064 ihr besonderes „Dinner for One“ begehen, bleibt sowohl im Rheinland als auch im Rest des Landes garantiert kein Auge trocken. Denn bei „Frau Annette“ und „Butler Ralf“ gehört der 1. FC Köln wieder zu den Spitzenclubs in der Fußball-Bundesliga und ist erneut mehrfach Deutscher Meister geworden, der Dom ist fertig und die U-Bahn immer noch im Bau. Darüber hinaus bietet die aufwändige Produktion alles, was der Dinner-Fan begehrt. Selbstverständlich „op Kölsch“ und nun auf DVD jederzeit abspielbar, während zu Silvester der WDR das Format jetzt jedes Jahr im 3. Programm ausstrahlen wird. Bereits die Aufzeichnung im Mai 2013 sorgte für ein großes Medienecho, die TV-Premiere am 31. Dezember 2013 im WDR-Fernsehen war mit über 2 Mio. Zuschauern deutschlandweit und über 1,2 Mio. in NRW ein voller Erfolg. Die DVD bietet neben der TV-Aufzeichnung umfangreiches Bonusmaterial: Outtakes und Ausschnitte aus der Generalprobe sorgen für weitere 30 Minuten Spaß.

„Dinner for One – op Kölsch“ ist eine Produktion des WDR, die Regie führte Thomas Menke, die Redaktion lag bei Elke Thommessen.

Presskit: "Dinner for One - op Kölsch" (ZIP, 16 MB)

Reminder: "Mord mit Aussicht" Staffel 3.1 ab heute im Handel / Staffel 3.2 folgt am 10. Dezember

Rechte: ARD/Michael Böhme

Ab heute können sich Krimi-Fans die dritte Staffel von „Mord mit Aussicht“ ins Heimkino holen. Bereits kurz nach der TV-Ausstrahlung veröffentlicht die RC Release Company, ein Tochterunternehmen der WDR mediagroup, die ersten sechs Folgen in Kooperation mit Fastbreak Entertainment als DVD und Blu-ray. Auch auf einigen Video-on-Demand-Plattformen sind die neuen Episoden, zunächst als EST (Electronic-Sell-Through, Kaufvideo zum Download), zu finden. Am 10. Dezember folgt die zweite Hälfte der dritten Staffel, ebenfalls unmittelbar im Anschluss an die TV-Premiere. Der klassische Vertrieb erfolgt über KNM Home Entertainment, der digitale Vertrieb liegt bei der RC Release Company.

Die Zahlen sprechen für sich: Mit 6,97 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 23,6 Prozent startete Staffel 3 am 9. Oktober 2014 im Ersten mit einem Höchstwert. Im Handel erreichten Staffeln 1 und 2 kumuliert annähernd 200.000 verkaufte Einheiten beim Endverbraucher. Die Eifel-Krimis mit Caroline Peters, Bjarne Mädel, Meike Droste und Petra Kleinert sind damit eine der erfolgreichsten Krimi-Serien in der ARD und bereits heute Kult.

„Mord mit Aussicht“ ist eine Produktion von Peter Güde und Andreas Lichter von der Pro TV Produktion GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Executive Producer ist Gebhard Henke (WDR), die Redaktion liegt bei Nina Klamroth (WDR).

Bildmaterial steht zum Download in der digitalen Pressemappe zu „Mord mit Aussicht“ – Staffel 3.1 bereit.

Pressemitteilung: "Mord mit Aussicht" - Staffel 3.2 (PDF)Presskit: "Mord mit Aussicht" - Staffel 3.1 (ZIP, 64 MB)

Innovative Verwertung von TV-Inhalten / WDRmg lanciert neues Bewegtbildportal / Start von drinnen-und-draussen.de Mitte Oktober

Rechte: WDRmg

Mit einem eigenen Bewegtbildportal rund um die Ratgeberthemen Kochen, Wohnen, Gärtnern und Freizeitgestaltung startet die WDR mediagroup (WDRmg) ein innovatives Onlineangebot für Endverbraucher. Das Portal www.drinnen-und-draussen.de startet Mitte Oktober und soll sich im Schwerpunkt an Frauen zwischen 20 und 49 Jahre richten. Als Basis dienen im ersten Schritt Inhalte bekannter WDR-Service-Programme in Clipform. Die Finanzierung erfolgt über In-Stream- und In-Page-Werbung.

Im Zuge der strategischen Ausrichtung als Dienstleister rund um Inhalte geht die WDRmg mit einem eigenen Bewegtbildportal neue Wege. Basierend auf ca. drei bis zehn Minuten langen Videoclips aus WDR-Programmen wie „Servicezeit“, „Lokalzeit“, „Kochen mit Martina und Moritz“ oder „Einfach und köstlich“ strukturiert die Onlineredaktion der WDRmg die Inhalte für drinnen-und-draussen.de in Rubriken wie Küche, Wohnen, Garten und Unterwegs. In Specials werden jahreszeitliche Themen anlassbezogen aufbereitet. Zunächst werden ab Launch wöchentlich circa 15 neue Beiträge aus aktuellen Sendungen verwertet sowie Archivmaterial der letzten Jahre. Im nächsten Schritt ist geplant, das Portal neben WDR-Inhalten auch mit Inhalten Dritter auszubauen. Die Präsentation der Themen mit Bewegtbild wird ergänzt durch redaktionelle Einordnungen, Beschreibungen und Illustrationen sowie Bilder.

Mit Blick auf das Finanzierungsmodell arbeitet die WDRmg marktkonform im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. So werden die Bewegtbildrechte sowohl vom WDR als auch von Dritten zu marktüblichen Konditionen erworben. Eine Re-Finanzierung erfolgt über die Einbindung von In-Stream- und In-Page-Werbung. Bei der Vermarktung setzt die WDRmg auf eigene Ressourcen. Damit erweitert drinnen-und-draussen.de das Portfolio aus hochwertigen Bewegtbildangeboten wie cinehome.tv und der „Verbotene Liebe“-App. Des Weiteren ist geplant, die Inhalte über eine Syndizierung mittels eines Embedded Players weiteren Onlinepartnern anzubieten. Damit stellt die WDRmg die Inhalte auch Dritten zur Verfügung.

„Mit drinnen-und-draussen.de beschreiten wir neue Wege der Inhalteverwertung im Rahmen eines umfassenden Ansatzes der Programmvermarktung“, erläutert Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. „Das Portal ist kein reines VoD-Angebot, geht aber in seiner intelligenten Einbindung des hohen Bewegtbildanteils auch weit über ein klassisches Online-Ratgeberangebot hinaus.“

Ziel sei es zunächst, das Angebot insbesondere bei der weiblichen Nutzerschaft zu verankern. Dafür setzt die WDRmg auf klassische Radiowerbung, aber auch auf SEO-Maßnahmen und eine konsequente Social-Media-Begleitung. „Wir können uns gut vorstellen, das Modell auch auf andere Inhalte für andere Zielgruppen zu übertragen. Dafür wollen wir passende hochwertige WDR-Programme thematisch aufbereiten sowie bündeln. Wir sind sicher, dass unsere Angebote auch weiteren Contentanbietern hervorragende Möglichkeiten bieten, ihre Inhalte zu verwerten sowie Verlagen ermöglicht, ihre Onlineplattformen über Inhalte-Syndizierung anzureichern.“

Konzept und Design des responsiv gestalteten Bewegtbildangebotes drinnen-und-draussen.de stammen von der Düsseldorfer Agentur McGarryBowen, die technische Umsetzung erfolgt durch die WDRmg digital. Vermarktung und Vertrieb liegen bei der WDRmg.

Pressemitteilung: drinnen-und-draussen (Fachpresse, PDF)Pressemitteilung: drinnen-und-draussen (Publikumspresse, PDF)Pressefotos: drinnen-und-draussen.de (ZIP)

Jubiläen einer Comedy-Ikone: DVD-Box „Wir feiern Herbert Feuerstein“ ab 14. Oktober im Handel

Rechte: WDR/Herby Sachs

Ehrlich, selbstironisch und brüllend komisch – mit seiner unvergleichlichen Art ist Herbert Feuerstein eine wahre Comedy-Ikone in der deutschen Kulturlandschaft. Jetzt erscheinen die beiden Jubiläumsprogramme, die der vielseitige Künstler anlässlich seines 70. und 75. Geburtstages auf die Bühne gebracht hat, zusammen mit exklusiven Zugaben erstmals in einer Fan-Box auf DVD. Die RC Release Company, das hauseigene Label der WDR mediagroup für DVD-Veröffentlichungen und Video-on-Demand-Vertrieb, bringt die Zusammenstellung am 14. Oktober in den Handel.

Herbert Feuerstein ist gleichermaßen Entertainer, Musiker, Kabarettist und Journalist. Zu seinem 70. Geburtstag gab es für ihn 2007 ein Wiedersehen mit seinem langjährigen Comedy-Partner Harald Schmidt. Im Salon des Motorschiffes „Stadt Köln“ diskutierten sie auf äußerst amüsante Weise über die deutsche Medienlandschaft und ihre ganz persönlichen Abgründe. Fünf Jahre später traf Feuerstein in Salzburg auf seinen jüngeren Kollegen Bastian Pastewka und erzählte ihm von seinem Leben „mit Mozart und Lechz, Hechel, Würg“. Beide Programme wurden vom WDR aufgezeichnet und ausgestrahlt.

Zusätzlich bietet die neue DVD-Box mit einer Laufzeit von insgesamt 528 Minuten acht Folgen der Kultcomedy „Best of Schmidteinander“, ein Making-of sowie ein 16 Seiten starkes Booklet mit Vorworten von Harald Schmidt und Bastian Pastewka. All das dokumentiert: Von albern über abgründig bis hin zu anspruchsvoll beherrscht Herbert Feuerstein mühelos sämtliche Facetten des Humors.

Presskit: "Wir feiern Herbert Feuerstein" (ZIP, 30 MB)

Premiere: WDRmg is co-producing to bring for the first time ever “Bobo” to the TV screen / The distribution of international TV broadcasting rights will begin at MIPCOM in Cannes

Rechte: WDRmg

With over a million books already sold, “Bobo” is one of the most popular book series for kids between two and four years old. Reason enough for the Cologne-based, German content service provider WDR mediagroup (WDRmg) to step up and co-produce the animation of these successful books of JEP Egenolf Productions in conjunction with WDR as well as Les Films de la Perrine. A total of 26 episodes each seven minutes long are available, a second season, an additional 26 episodes, is in planning. In Germany, “Bobo” celebrated its TV premiere on September 28, 2014 on the kids’ public broadcasting channel, KiKA. The world-wide TV rights will be distributed by WDRmg starting at this year’s MIPCOM in Cannes. WDRmg’s sales and distribution mandate for “Bobo” includes the international rights for video-on-demand, home entertainment, publishing as well as merchandising.

It was at this year’s International Emmy Kids Awards in New York that WDRmg first showcased its portfolio of premium kids’ programs. Besides “Bobo”, WDRmg holds the international broadcasting rights to such formats as „The Show with the Mouse“, „The Show with the Elephant“, „Capt’n Blue Bear“ as well as „The Mole”. Furthermore, there are plans to expand the licensing portfolio through additional international co-productions of children’s programming and to boost the internationalization of WDRmg’s licensing business.

WDRmg is a subsidiary of Westdeutscher Rundfunk, the biggest public broadcasting station on the European continent, and acts as the exclusive marketer and rights distributor of the station’s quality programs. One of its focuses lies on the numerous high-quality programs for children of pre-school and school age and as such includes the most well-known kids’ brands in Germany. In addition to distributing the broadcasting rights, both nationally and internationally, WDRmg also acts as a licensing agency for kids’ and program brands and thus also for foreign licensors.

Pictures: Bobo (ZIP, 10 MB)Press Release: "Bobo" at MIPCOM (PDF)Pressemitteilung: "Bobo Siebenschläfer" auf der MIPCOM (deutsch, PDF)

Handel: Die Maus präsentiert die neue "Reformhaus Junior Bio-Box"

Rechte: WDRmg/Reformhaus

Eine bewusste Ernährung ist nicht nur gesund, sie kann auch richtig gut schmecken und gleichzeitig Spaß machen. Den Beweis treten die Reformhäuser in Deutschland ab Ende November mit der neuen „Reformhaus Junior Bio-Box“ an. Der Clou dabei: Die berühmte orangefarbene Maus unterstützt die Auswahl an Leckereien durch ihre Präsenz auf dem Verpackungskarton und POS-Maßnahmen in den teilnehmenden Geschäften. Eine Kooperation zwischen der Reformhaus e.G. und der WDR mediagroup macht es möglich.

Passend zur Jahreszeit enthält die „Reformhaus Junior Bio-Box“ zunächst eine Reihe von Produkten, die sich kleine Maus-Fans besonders gerne im Winter schmecken lassen. Dazu gehören knusprige Apfelchips und Studentenfutter der Marke Lihn, ein Krunchy Getreideriegel von Barnhouse und der „7 Zwerge Kindersaft“ aus dem Hause Voelkel – alle Produkte in Bioqualität. Zusätzlich gibt es noch einen Stickerbogen von der Maus. Die Box soll im Vierteljahresrhythmus mit einem neuen Motiv aufgelegt werden und kann je nach Saison mit anderen Inhalten bestückt werden.

Alle ausgewählten Lebensmittel unterliegen dabei den strengen neuform Qualitätskriterien, die weit über das herkömmliche „Bio“ hinausgehen. „Wir freuen uns sehr darüber, dass die Maus nun vollwertige Reformhaus-Snacks für Kinder in unserer Junior Bio-Box präsentiert. Junge Familien sind zunehmend Kunden in den Reformhäusern, wenn es um hochwertige Naturprodukte mit einem gesundheitlichen Zusatznutzen oder um die kompetente Beratung bei Unverträglichkeiten geht“, so Rainer Plum, Vorstand Reformhaus e.G.

Mit der neuen Kooperation positioniert sich die WDR mediagroup als starker Partner im Bereich Direct-to-Retail. Das Kölner Dienstleistungsunternehmen rund um Medieninhalte bietet auch im Verwertungsgeschäft einen 360-Grad-Service an: Neben der Vergabe von Lizenzrechten können Handelspartner von der Produkt- und Konzeptidee über die Gestaltung und Produktionsabwicklung bis hin zur Anlieferung der Artikel alles aus einer Hand beauftragen.

Pressemitteilung: Die Maus präsentiert die "Reformhaus Junior Bio-Box" (PDF)Pressefoto: Die Maus präsentiert die "Reformhaus Junior Bio-Box" (PNG)

Fokus auf das Wesentliche – Flut der Medienangebote verstärkt Wunsch nach Reduktion und Selbstbestimmung

Rechte: Nmedia - Fotolia

Individuelle Kontrolle ist in Zukunft das größte Bedürfnis der Mediennutzer. Die Konsequenz ist eine Konzentration auf das Wesentliche, um Ausmaß, Geschwindigkeit, Vielfalt, Vernetzung und Komplexität der Angebote Herr werden zu können. In letzter Konsequenz kann dieser tiefe Wunsch nach mehr Kontrolle auch zum völligen Medienverzicht führen. Das ist das zentrale Ergebnis der qualitativ-psychologischen Grundlagenstudie „Mediennutzung 2024“, die das Kölner rheingold institut im Auftrag der WDR mediagroup (WDRmg) durchgeführt hat.

Basis der Ergebnisse sind tiefenpsychologische Interviews, die vor allem die Wünsche, aber auch die Hoffnungen, Befürchtungen und Bedürfnisse der Zuschauer, Zuhörer und Nutzer für die Zukunft herausfiltern. Dabei wird deutlich, dass sich die Mediennutzung für die Endverbraucher insgesamt ambivalent darstellt. So ermöglicht das Internet einerseits den inhaltlich und zeitlich fast unbegrenzten Zugriff auf alles. Andererseits führt dies aber auch zu Ängsten wie beispielsweise vor Abhängigkeit und Isolation oder zu Wünschen wie nach Abgrenzung und „echtem“ Leben. Der Faszination der Möglichkeiten steht also eine Suche nach Lösungen gegenüber, diese individuell nutzbar zu machen. Während sich der Durchschnitt der Nutzer getrieben fühlt von der Dynamik der Medienentwicklungen, verfügen die sog. „Early Adopter“ über eine höhere Kompetenz im Umgang mit den Chancen, die aktuelle Entwicklungen mit sich bringen. Sie entwickeln eher neue Gewohnheiten, die jedoch auch immer mit einer Auswahl und somit in der Folge mit einer Begrenzung der Vielfalt einhergehen.

Die Studie „Mediennutzung 2024“ identifiziert sechs wesentliche Trends, die das Nutzungsverhalten der Medienkonsumenten in Zukunft prägen werden. Dominiert von dem Mega-Trend nach gesteigerter individueller Kontrolle sollten sich Medienanbieter auf die folgenden Trends einstellen, um weiterhin die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen und somit in der Vielfalt der Angebote zu bestehen:

Flexibilisierte Nutzung: Immer, überall, zu jeder Zeit – dieses Motto der Mediennutzung gilt nicht nur für Online-Inhalte, sondern auch klassische Medieninhalte müssen sich an diesem Verfügbarkeitsmantra messen lassen. Dabei lösen sich zukünftig die bekannten Rezeptionsverläufe auf, neue Nutzungskontexte entwickeln sich. In der Folge nehmen Angebote an Bedeutung zu, die sich flexibel anpassen an die Auswahl der Inhalte, Zeitpunkt und Ort der Rezeption, Länge der Formate, Grad der Involviertheit und Vernetztheit oder Wahl des Endgerätes.

Personalisierte Programme: Die Vielfalt der Angebote wird beim Nutzer auch mit Blick auf Bewegtbild- und Audio-Inhalte neue Umgangsformen mit den großen Mengen an Inhalten bewirken. Das Selektions- und Verwaltungsverhalten wird sich noch mehr individualisieren und anpassen, die Auswahl wird immer schneller, volatiler und kleinteiliger getroffen. Das bietet Chancen z.B. für Nischenanbieter oder lokale Themen. Bei Überfrachtung üben die Nutzer allerdings den Rückzug auf vertrautes Terrain, was etablierten Anbietern zugutekommen wird.

Sinnvolle Vereinfachung: Die zunehmende Technisierung zum Handling der Medieninhalte führt zu einer Überforderung der Nutzer. Hier können Angebote helfen, die eine Verbesserung der Nutzung liefern, z.B. bei Installation, Zugang, Steuerung und Vernetzung sowie Auffindbarkeit und Verwaltung von Inhalten. Der Wunsch nach Vereinfachung überträgt sich aber auch auf die Inhalte selbst, die kurz und einfach rezipierbar sein sollen. Oder aber auf das Angebot, wenn es wie z.B. lineares Radio oder TV den Rückzug auf Bekanntes und Besinnung auf Wesentliches verspricht.

Kuratierte Vielfalt: Die Suche nach passenden Inhalten in der unendlichen Angebotsvielfalt führt bei den Nutzern zu einer Konzentration auf Qualität und Vertrauenswürdigkeit, da die Trennung zwischen kommerziellen und journalistischen Inhalten immer schwerer fällt. Gleichzeitig mündet die Personalisierung in einer Isolation, die in der Suche nach Absicherung durch vertrauenswürdige Autoritäten endet. Hier können gelernte Medienmarken ihr gewachsenes Image nutzen, um eine Sortierung und Bewertung als Gegenpol zu user-generated oder gekauft anzubieten.

Mitbestimmung und –gestaltung: Hier setzt das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten die Medien insgesamt unter Zugzwang. Da Mitwirkung den Eindruck von Selbstwirksamkeit und Sinnstiftung vermittelt, erwarten die Nutzer dieses Angebot übergreifend. Allerdings droht ein Konflikt, weil Mitgestaltung dem Wunsch nach lean-back widerspricht und die (kuratierte) Qualität beeinflusst. Social Radio wird hier einen einfachen Zugang haben, da es per se unmittelbar und interaktiv ist. Social TV mit eher zurücklehnender und entlastender Haltung sollte eher auf eine beruhigende Funktion setzen.

Gesteigerte Erlebnisqualität: Fragmentierung, Flexibilisierung, Personalisierung und Interaktivität erschweren es in Zukunft, die Nutzer mit nur noch einem Inhalt zu packen und zu fesseln. Zwar verspricht die Hardware mit ausgereifter Technik eine spannendere Rezeption, ausschlaggebend ist jedoch auch die Qualität der Inhalte, begleitet von Social-Media-Angeboten zur Steigerung des Erlebnisses. Hochwertige Stoffe, die bewegen und mitreißen, können vor allem im Bewegtbildbereich die Nutzer binden, Audio kann durch visuelle Ergänzungen noch mehr involvieren.

Pressemitteilung: Studie zur Mediennutzung 2024 (PDF)Pressefoto: Titelbild Mediennutzung 2024 (Rechte: Nmedia - Fotolia)Infografik: Mediennutzung 2024 (Rechte: WDRmg)

Einzigartige Einblicke: Autentic Distribution bietet zur MIPCOM besondere Dokumentationen zu historischen Großereignissen

Rechte: Anne Frank Fonds

Auf der MIPCOM in Cannes präsentiert sich das Kölner Doku-Label Autentic Distribution vom 13. bis 16. Oktober mit einigen besonderen Highlights aus seinem umfangreichen Portfolio. Thematisch im Mittelpunkt stehen bedeutende historische Großereignisse. So bilden etwa die Befreiung nationalsozialistischer Konzentrationslager vor 70 Jahren und das Ende des Vietnamkrieges vor 40 Jahren Schwerpunkte.

Im Frühjahr 2015 jährt sich die Befreiung nationalsozialistischer Konzentrationslager zum 70. Mal. Das mitreißende und berührende Doku-Drama „Meine Tochter Anne Frank“ erzählt die Geschichte der Anne Frank, wie sie noch nie zu sehen war. Atmosphärisch dichte Sequenzen wurden angereichert mit Dokumentar- und Archiv-Material sowie neuen und überraschenden Interviews. Passagen aus dem weltberühmten Tagebuch bilden den Rahmen, in dem das Publikum tiefe Einblicke in die Hoffnungen und Ängste der jungen Widerstandskämpferin sowie in ihre Zukunftspläne und deren dramatisches Ende erfährt.

Ein weiteres historisches Thema greift der Beitrag „Der Vietnamkrieg“ auf. Zum 40. Jahrestag des Kriegsendes in Vietnam erzählt die Dokumentation die Geschichte eines außergewöhnlich brutalen Konfliktes aus Sicht derer, die ihn hautnah erlebt und erlitten haben. Entlang der Tagebucheintragungen einer jungen nordvietnamesischen Ärztin, die 1970 ermordet wurde, kommen in Interviews Zeitzeugen zur Sprache. Die Dokumentation unternimmt den Versuch, ihre Sicht auf das Kriegsgeschehen zu schildern sowie ihre Motive, Taten, Gefühle und Leiden zu verstehen. „Mit unseren historischen Formaten bieten wir eine ideale Programmierung für die 2015 anstehenden Jahrestage“, sagt Anne Hufnagel, Geschäftsführerin der Autentic Distribution.

Zu ihren weiteren Themenschwerpunkten zählt die Autentic Distribution die Bereiche Gesellschaft, Reisen und Wissenschaft. Einen ungewohnten und untypischen Blick auf China bietet die Dokumentation „Die kleine Bahn von Sezuan“. Diese berichtet aus den Berglandschaften, die für ihre Pandabären und Erdbeben berühmt sind, aber weder über Straßen, noch über Autos oder Busse verfügen. Das wichtigste Verkehrsmittel ist eine altersschwache Dampflok, die einst Kohle transportierte und heute Kinder zur Schule, Pendler zur Arbeit und Schweine zum Markt bringt. Die Dokumentation „Fascinating India“ blickt hinter die exotische Fassade des indischen Nordens und entwirft ein beeindruckendes Panorama der indischen Geschichte und Gegenwart, gefilmt in 3D und 4K. Der Beitrag entstand in monatelanger Recherche, die das Team in die wichtigsten Städte, in die königlichen Residenzen und in die Tempeldistrikte des Subkontinents führte.

Unter dem Motto „Stereoscopy Meets Ultra-High-Definition“ wird Autentic Distribution im Rahmen der MIPCOM mehr als acht Stunden neue 3D- und 4K-Programme vorstellen. Neben dem bereits genannten „Fascinating India“ zählen auch „African Safari Adventure“, „Zanzibar“, Rio de Janeiro, Brazil!“, „Lapland Snow Adventure“, „Extreme Canyoning“ und „Zoo Vienna“ zum Portfolio der Programme in neuester Technologie.

Die Autentic Distribution ist ein Joint-Venture, das die WDR mediagroup und das Münchner Doku-Label Autentic (Teil der Beta-Gruppe), Anfang des Jahres 2014 für den gemeinsamen Vertrieb ihrer Dokumentationen gegründet haben. Darüber hinaus werden auch Programme anderer nationaler und internationaler Produzenten und Medienunternehmen angeboten. Bei der Vertriebspartnerschaft, die von Geschäftsführerin Anne Hufnagel geleitete wird, handelt es sich um ein 50:50-Gemeinschaftsunternehmen. Die Autentic Distribution vertreibt hochwertige Dokumentationen für Fernsehen sowie neue Medien und bietet redaktionelle Unterstützung für Medienhäuser weltweit – unabhängig von Plattform, linearen oder non-linearen Verbreitungsweg.

Für weitere Informationen und Fotos:
Autentic Distribution GmbH
General Manager Anne Hufnagel
Tel: + 49 221 2035 2728, mobil: + 49 172 634 7118
a.hufnagel@autentic.com, www.autentic.com

Pressemitteilung: Autentic Distribution auf der MIPCOM 2014 (PDF)

„Heiter bis tödlich“: RC Release Company bringt „Koslowski & Haferkamp“ und neue Folgen von „Hauptstadtrevier“ in den Handel

Rechte: ARD/Frank Dicks

Für Krimi-Fans beginnt der Herbst in diesem Jahr alles andere als trüb. Gleich zwei Serien-Staffeln aus der ARD-Reihe „Heiter bis tödlich“ erscheinen erstmals auf DVD. Die RC Release Company, ein Tochterunternehmen der WDR mediagroup, veröffentlicht heute die erste Staffel von „Koslowski & Haferkamp“, am 14. Oktober folgt die zweite Staffel von „Hauptstadtrevier“ – jeweils mit 16 spannenden Episoden auf 4 DVDs.

„Koslowski & Haferkamp“ wurde von März bis Juli 2014 im Vorabendprogramm des Ersten ausgestrahlt und setzt auf Action, Emotionen und Schlagfertigkeit. Im Mittelpunkt stehen die beiden Titelhelden Martin Koslowski (gespielt von Sönke Möhring) und Hasan Haferkamp (Tim Seyfi) aus Bochum-Hamme. Als Mitarbeiter eines Sicherheitsunternehmens versuchen sie auf eigene Faust, die Diebe ihres Geldtransporters zu schnappen. Das „Hauptstadtrevier“ über ein ungleiches Ermittlerduo aus Berlin, dargestellt von Friederike Kempter und Matthias Klimsa, hat sich seit seiner Premiere im November 2012 erfolgreich im ARD-Programm etabliert und geht ab Ende September bereits mit einer dritten Staffel auf Sendung.

Unter der Dachmarke „Heiter bis tödlich“ zeigt die ARD seit Oktober 2011 immer dienstags bis donnerstags um 18.50 Uhr Krimiserien mit humorvollem Einschlag. Inzwischen gingen 12 Formate an den Start, die an unterschiedlichen Orten spielen und regionale Klischees aufgreifen. Alle Serien der Reihe zeichnen sich aus durch ihre hochwertige Produktion und namhafte Besetzung.

Presskit: "Heiter bis tödlich"-Serien 2014 (ZIP, 98 MB)

Leistungsgerecht und stabil: WDR mediagroup veröffentlicht Preise für Radiospots im WDR-Hörfunk

Die Werbekunden der WDR mediagroup (WDRmg) können sich im nächsten Jahr auf leistungsgerechte Tausendkontaktpreise (TKPs) für die WDR-Hörfunkangebote einstellen. Die heute veröffentlichten Radiowerbetarife 2015 zeigen: Über das gesamte Portfolio betrachtet bleiben die TKPs durchschnittlich auf dem Niveau von 2014, die absoluten Einschaltpreise für 30 Sekunden Werbung werden im Schnitt um +3,3 Prozent angepasst. Die Einzelsender sowie die zielgruppenspezifisch ausgerichteten Radiokombinationen werden entsprechend der jeweiligen Reichweitenentwicklung individuell austariert. Damit behält die WDRmg ihren Kurs bei, hochwertige Umfelder zu markt- und leistungsgerechten Konditionen anzubieten.

Barbara Wiewer, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei der WDRmg, über ihre Strategie: „Der erfreuliche Anstieg der Reichweiten hat einmal mehr die Attraktivität unserer Angebote bestätigt – vor allem für Werbekunden, die mit ihren Spots junge Menschen erreichen möchten und gleichzeitig auf Qualität setzen. Radio überzeugt als Werbeträger und ist seinen Preis wert. Daher achten wir bei der Preisgestaltung konsequent darauf, dass die Tarife den guten Leistungswerten gerecht werden und die Angebote je nach Ausrichtung für nationale bzw. regionale Kunden kampagnentauglich bleiben.“

Die WDR-Angebote 2015 (Montag bis Freitag) im Überblick:

Angebot

Ø-Bruttopreis 30 Sek. in €

Ø-TKP in Euro

WDR Best of

5.993

3,98*

WDR Best   of 14-49

5.298

3,81*

WDR Best   of 30+

3.578

1,90**

1LIVE

3.453

4,18*

WDR 2

1.830

3,40*

WDR 4

1.963

2,56**

*Basis: ma 2014 Radio II, Zielgruppe Erwachsene 14-49 Jahre, D-Std. 6-18 Uhr, Mo-Fr, Bruttokontaktsumme BRD, Preise 30 Sek, Brutto
**Basis: ma 2014 Radio II, Deutschsprachige Bevölkerung 10+, D-Std. 6-18 Uhr, Mo-Fr, Bruttokontaktsumme BRD, Preise 30 Sek, Brutto

Radiowerbepreise 2015

Pressemitteilung: Radiowerbetarife 2015 (PDF)

Tödliche Perspektiven: Neue Folgen der Kultserie „Mord mit Aussicht“ bereits ab 15. Oktober als DVD, Blu-ray und Video-on-Demand

Rechte: ARD/Michael Böhme

Gestern Abend begann für Krimi-Fans die schönste Zeit des Jahres: Die dritte Staffel der beliebten Serie „Mord mit Aussicht“ ging an den Start. Bis Anfang Dezember strahlt Das Erste immer dienstags um 20.15 Uhr insgesamt 13 neue Folgen aus. Und bereits ab 15. Oktober veröffentlicht die RC Release Company, ein Tochterunternehmen der WDR mediagroup, in Kooperation mit Fastbreak Entertainment die ersten sechs Folgen der dritten Staffel als DVD, Blu-ray sowie als Streaming-Angebot auf den gängigen Video-on-Demand-Plattformen. Die Folgen 7 bis 13 erscheinen dann ab Anfang Dezember, eine Komplettbox der gesamten dritten Staffel mit insgesamt 585 Minuten Eifel-Humor pur ist für 2015 in Planung. Der klassische Vertrieb der Produkte erfolgt über KNM Home Entertainment, der digitale Vertrieb liegt bei der RC Release Company.

Die Zahlen sprechen für sich: Durchschnittlich 6,06 Millionen Zuschauer verfolgten die zweite Staffel im Ersten, der Marktanteil lag im Schnitt bei 19,1 Prozent. Beide Staffeln erreichten kumuliert annähernd 200.000 verkaufte Einheiten beim Endverbraucher. Die Eifel-Krimis mit Caroline Peters, Bjarne Mädel, Meike Droste und Petra Kleinert sind damit eine der erfolgreichsten Krimi-Serien in der ARD und bereits heute Kult.

„Mord mit Aussicht“ ist eine Produktion von Peter Güde und Andreas Lichter von der Pro TV Produktion GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm. Executive Producer ist Gebhard Henke (WDR), die Redaktion liegt bei Nina Klamroth (WDR).

Rezensionsexemplare sowie Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei info@prima-presse.de.

Presskit: "Mord mit Aussicht" - Staffel 3.1 (ZIP, 64 MB)

Der Audio Verlag anlässlich 15-jährigem Jubiläum mit neuer Website online

Rechte: Der Audio Verlag

DAV hat eine neue Internetpräsenz. Der überarbeitete Webauftritt von Der Audio Verlags (DAV) ist ab sofort online. Unter www.der-audio-verlag.de wird das Hörbuchprogramm des Audio Verlags großzügig in einem modernen und nutzerfreundlichen Layout präsentiert. Die Website beeindruckt durch zahlreiche neue Funktionalitäten sowie durch Angebote zur Kundenkommunikation und differenzierte Bezugsmöglichkeiten von Downloads und Hörbüchern im Buchhandel.

Mit der neuen Website wird ein modernes Design-Konzept umgesetzt, in dem die Hörbücher des Audio Verlags prominent in Szene gesetzt werden. Das aufgeräumte Layout und die klare Benutzerführung laden dazu ein, in die Welt der Hörbücher einzutauchen. Der Besucher erhält zu jedem Titel umfangreiche Informationen wie Hörproben, Videos, Autoren- und Sprecherbiografien. Neuigkeiten und Veranstaltungshinweise ergänzen das Angebot. Individuelle Such- und Filtereinstellungen erleichtern die Recherche nach dem gewünschten Hörbuch. Feedback-Möglichkeiten laden auf jeder Titeldetailseite zur Interaktion mit dem Verlag ein. Das Responsive Design ermöglicht die komfortable Nutzung der Website auf allen gängigen Endgeräten.

Neuen Kundennutzen bieten auch differenzierte Einkaufsmöglichkeiten: Hörbücher können ohne vorherige Anmeldung gekauft und heruntergeladen werden. Zum Kauf von Hörbuch-CDs kann der Kunde zwischen Anbietern wählen und sich direkt auf die Titelseite des Buchhändlers seines Vertrauens weiterleiten lassen.

„Nachdem wir uns zahlreiche Websites nationaler und internationaler Verlage, Musiklabels und Shops angesehen haben, war unser Anspruch, das DAV-Programm attraktiver, übersichtlicher und nutzerfreundlicher darzustellen. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich freue mich, dass uns in Zusammenarbeit mit der Berliner Kreativagentur dieTaikonauten eine herausragende Website gelungen ist“, erklärt Amadeus Gerlach, Geschäftsführer von Der Audio Verlag.

Maik Fahldieck, Geschäftsführer der Agentur dieTaikonauten, betont den progressiven Aspekt der Website: „Der Audio Verlag bereichert die Verlagswelt um eine Website, auf der hochwertige Hörbuchtitel individuell und spannend inszeniert werden, wobei Kunde und Buchhändler gleichermaßen von dem Angebot profitieren. Wir als Agentur sind stolz, einen Beitrag zur Umsetzung
geleistet zu haben.“

Neben dem Audio Verlag betreuen dieTaikonauten Kunden wie Volkswagen, Axel Springer oder die ProSiebenSat1 Gruppe bei der Entstehung von Websites, Apps, Web-Applikationen und Online-Portalen. Im aktuellen iBusiness Internetagentur-Ranking zählen sie mit 97% Umsatzsteigerung im Jahr 2013 zu den wachstumsstärksten Agenturen Deutschlands (Vergleichsgruppe der Agenturen unter 2,5 Millionen Euro Honorarumsatz). Für weitere Informationen besuchen Sie die Website www.dietaikonauten.com.

Pressekontakt:
Der Audio Verlag
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Maureen Wurm
Mail: wurm@der-audio-verlag.de
Tel: 030-31 99 828-60

Pressemitteilung: Der Audio Verlag mit neuer Website (PDF)

Ausschreibung für die dreizehnte Runde

Rechte: WDR

Zum dreizehnten Mal wird heute der Deutsche Hörbuchpreis ausgeschrieben. Am 16.Oktober 2014 endet die Einreichungsfrist für alle Verlage, Produzenten und Rundfunkanstalten, die mit den Neuerscheinungen des laufenden Jahres am Wettbewerb teilnehmen möchten. Die Kategorie „Das besondere Hörbuch“ wird ab diesem Jahr durch die ständige Kategorie „Beste Unterhaltung“ ersetzt. Ausgezeichnet werden soll eine Produktion, die das Publikum im besten Sinne des Wortes unterhält. Die Kategorie steht dabei allen Genres und Umsetzungsformen offen.

Die Nominierungen werden am 8. Januar 2015 veröffentlicht, die Preisträger voraussichtlich Anfang Februar 2015 bekannt gegeben. Traditioneller Schluss- und Höhepunkt des Wettbewerbs ist die festliche Preisverleihung. Sie findet am 11. März 2015 im Kölner WDR-Funkhaus statt und eröffnet das internationale Literaturfest lit.COLOGNE.

Genauere Informationen zum Preis, zu den einzelnen Kategorien und den Teilnahmebedingungen bietet die Website www.deutscher-hoerbuchpreis.de. Bewerber können sich dort online für den Wettbewerb registrieren.

Kontakt:
Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Geschäftsstelle
Esther-Maria Roos
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Tel.: 0221-2035-2121
hoerbuchpreis@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2015 - Ausschreibung (PDF)

Programmverwertung: Stefanie Fischer verantwortet zukünftig Inhaltevertrieb und Akquisition bei der WDR mediagroup

Rechte: Stefanie Fischer

Zur zentralen Steuerung der Gesamtverwertung ihrer Programminhalte und zum Aufbau des internationalen Senderechtvertriebs ihrer Kindermarken verstärkt die WDR mediagroup (WDRmg) seit 1. August die Programmverwertung mit Stefanie Fischer (30) als Bereichsleiterin Content. In dieser Funktion gehört die Erweiterung des Angebots um neue Inhalte ebenso zu ihrem Verantwortungsbereich wie die Orchestrierung der Inhalte der kommerziellen Verwertung aus den TV- und Hörfunkprogrammen auf die verschiedenen Kanäle. Das Portfolio der WDRmg deckt dabei ein breites Verwertungsspektrum wie Ausschnittrechte, Pay-TV, VoD und Produkte wie beispielsweise DVD, CD und gedruckte Publikationen ab. Darüber hinaus ist Fischer mit Schwerpunkt Kinderprogramme für den Aufbau des internationalen Senderechtvertriebs und internationale Co-Produktionen zuständig. In ihrer neuen Position berichtet sie an die Geschäftsleitung Programmverwertung und Projektsteuerung, Andrea Zuska.

Stefanie Fischer kommt von der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, wo sie als Sales Director im Content Sales tätig war. Weitere Stationen ihrer beruflichen Laufbahn sind Sony Pictures Television Sales Deutschland GmbH sowie ZDF Enterprises GmbH, wo sie jeweils als Sales Manager unter anderem für den internationalen und digitalen Programmvertrieb sowie die Verwertung von Kinderprogrammen tätig war.

„Mit der Verstärkung der Programmverwertung durch Stefanie Fischer setzen wir den Ausbau des Bereichs konsequent fort. Neben unseren Aufgaben als Lizenzgeber für unser Merchandisingportfolio von Kindermarken sehen wir vor allem in maßgeschneiderten Contentstrategien sowie der Internationalisierung des Kinderbereichs großes Wachstumspotenzial für die Zukunft. Der Einstieg in internationale Co-Produktionen wird uns helfen, attraktive Rechte für das Merchandisinggeschäft und den Senderechtvertrieb zu sichern“, so Andrea Zuska.

Pressemitteilung: Personalie Stefanie Fischer (PDF)

Platz eins gesichert: WDR-Kombis bleiben reichweitenstärkste Radio-Werbeangebote in Nordrhein-Westfalen

Rechte: WDRmg

Nicht nur die deutsche Nationalelf hat in diesen Tagen Grund zum Jubeln. Auch die WDR mediagroup (WDRmg) feiert eine Spitzenposition. Ihre „WDR Best of“-Kombinationen bleiben auf Platz eins der Hörfunk-Werbeträger mit der größten Reichweite in Nordrhein-Westfalen. Das belegen heute die aktuellen Zahlen der Media-Analyse (ma) 2014 Radio II.

„Dass wir kontinuierlich die Top-Position erreichen, ist ein wichtiges Signal für den regionalen Werbemarkt“, so Michael Loeb, Geschäftsführer der WDRmg. „Es bestätigt die Relevanz unserer Angebote für alle Kunden, die ihre Spots bewusst in Qualitätsumfeldern platzieren möchten. Wer bei seinen Hörfunk-Kampagnen auf Verlässlichkeit setzt, der kommt in NRW nicht an den WDR-Kombis vorbei.“

Konkurrenzlos an der Spitze steht nach wie vor die „WDR Best of“-Kombi, mit der die Sender 1LIVE, WDR 2, WDR 4 und 100’5 DAS HITRADIO gemeinsam belegt werden können. Hier liegt die Werbeträgerreichweite bei 2,97 Millionen Hörern pro durchschnittlicher Stunde*, was im Vergleich zur vergangenen ma einem leichten Minus von 1,5 Prozent entspricht. Am Tag erreicht man mit dieser Kombination jedoch 8,56 Millionen Menschen**, also genauso viele wie bisher.

Auf junge Zielgruppen ausgerichtet ist die „WDR Best of 14-49“-Kombi, die die Sender 1LIVE, WDR 2 und 100’5 DAS HITRADIO bündelt. Stolze 1,39 Millionen Hörer (-0,6 %) aus der Kernzielgruppe sind pro Stunde dabei***, mit Blick auf die Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren sogar 2,20 Millionen* (-0,5 %). Die Tagesreichweite hat sich mit 6,90 Millionen Menschen** um 0,4 Prozent gesteigert.

Dagegen ist die „WDR Best of 30+“-Kombi mit den Sendern WDR 2 und WDR 4 auf ältere Zielgruppen spezialisiert. Sie bringt es im Schnitt auf 1.89 Millionen Hörer in der Stunde* (+3,1 %) bzw. auf 5,51 Millionen Menschen am Tag** (-0,5 %).

*Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD, Bruttokontaktsummen
**Basis: Tagesreichweite, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD
***Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 14-49, BRD, Bruttokontaktsummen

Pressemitteilung: ma 2014 Radio II (PDF)

Neue DVDs und CDs zur „Sendung mit der Maus“ / Geschichten und Lieder zu den Themen Familie, Tiere und Kinderpartys ab 25. Juli im Handel

Rechte: WDR/ARD

Partystimmung bei der Maus: Mit insgesamt rund 110.000 verkauften Exemplaren haben sich die ersten vier DVDs und CDs zur „Sendung mit der Maus“ zu echten Verkaufsschlagern gemausert. Daher läutet die RC Release Company, das Label der WDR mediagroup für DVD- und Video-on-Demand-Veröffentlichungen, nun die nächste Runde ein: Am 25. Juli kommen jeweils zwei neue Themenspecials mit Höhepunkten rund um den beliebten TV-Kinderklassiker auf DVD und CD in den Handel.

Die erste der beiden neuen CDs animiert die kleinen Maus-Fans zum Mitfeiern, denn hinter dem Titel „Kinderparty mit der Maus“ verbirgt sich eine exklusive Zusammenstellung der schönsten Party-Lieder zum Mitsingen und Tanzen. Bei der zweiten CD mit dem Motto „Tiere aus aller Welt“ stehen Geschichten und Lieder rund um die vierbeinigen und gefiederten Freunde der Maus im Mittelpunkt. Diese spielen auch auf der neuen DVD mit dem Titel „Tierisches Vergnügen mit der Maus“ die Hauptrolle. Die andere DVD dreht sich hingegen ebenso um Menschen: Bei „Wir halten zusammen!“ stehen Familie und Freunde im Fokus.

Die „Sendung mit der Maus“ vereint witzigen und kultigen Zeichentrick mit ebenso unterhaltsamer Wissensvermittlung. Aktuell läuft sie jeden Sonntag um 11.30 Uhr im Ersten und im KiKA sowie als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit etwa 1,8 Millionen Zuschauern pro Woche und inzwischen rund 100 nationalen und internationalen Preisen ist das hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Presskit: "Die Sendung mit der Maus" - Themenspecials 5 & 6 (ZIP, 17 MB)

Erfolgreiche Lizenz-Hausmesse: WDR mediagroup stellt die Figuren aus der „Wiwaldi Show“ und „Jan und Henry“ als Neuzugänge im Portfolio vor

Rechte: bigSmile Entertainment

Zufriedene Gesichter bei der WDR mediagroup (WDRmg): Lizenzexperten aus diversen Branchen verfolgten bei der ersten Hausmesse am 6. Juni die kurzweilige Präsentation des umfangreichen Verwertungsportfolios. Premiere feierten dabei die Puppenstars aus der „Wiwaldi Show“ und dem Kinderformat „Jan und Henry“, die sich erstmals exklusiv dem Fachpublikum vorstellten. Beide Programm-Highlights aus dem Hause bigSmile Entertainment ergänzen als neue Lizenzmarken das vielfältige Angebot der WDRmg.

Immer donnerstags begeistern die Erdmännchen „Jan und Henry“ ihre kleinen Fans von zwei bis fünf Jahren als Programmteil vom legendären „Sandmännchen“ im KiKA. Das Format und sein Schöpfer Martin Reinl sind in diesem Frühjahr mit dem EMIL, einem Preis für gutes Kinderfernsehen, ausgezeichnet worden. Ebenfalls von Reinl entwickelt, aber vor allem für erwachsene Zielgruppen, kennt man das Puppenensemble rund um den Hund Wiwaldi aus dem WDR-Klassiker „Zimmer frei“. Inzwischen hat es mit der „Wiwaldi Show“ einen eigenen Sendeplatz im WDR-Fernsehen und wird wahrscheinlich 2015 im Ersten seine Fanbasis weiter vergrößern.

Martin Reinl, Puppenschöpfer und Geschäftsführer der bigSmile Entertainment GmbH, über die neue Kooperation: „Die Wahl der WDRmg als Lizenzagentur fiel nicht schwer. Wer so erfolgreich und hervorragend eine Maus, einen Elefanten, ein Schaf und einen Maulwurf vermarkten kann, dem vertraut man auch gerne einen Hund, einen Hai, zwei Erdmännchen und ein altes Zirkuspferd an! Wir freuen uns sehr auf eine spannende und kreative Zusammenarbeit.“

Im Rahmen der Hausmesse gab es für die Fachbesucher jede Menge Informationen über die Lizenzmarken der WDRmg und ihre Verwertungsmöglichkeiten. Angefangen bei „Tilly und ihre Freunde“, über „Bobo Siebenschläfer“ bis hin zur „Sendung mit dem Elefanten“ und „Wissen vor acht“ boten kurze Präsentationen Einblicke in die jeweiligen Fernsehformate und zeigten exemplarisch, wie sich aus den TV-Marken mögliche Produktwelten kreieren lassen. Auch das Original KRIMIDINNER war als erster Neuzugang aus dem Bereich Live-Entertainment prominent vertreten.

„Unsere erste Hausmesse war eine tolle Gelegenheit, um mit aktuellen und zukünftigen Partnern ins Gespräch zu kommen und viele neue Ideen zu entwickeln“, so Andrea Zuska, die innerhalb der Geschäftsleitung der WDRmg für den Bereich Programm-Verwertung verantwortlich zeichnet. „Das Feedback war rundum positiv. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.“

Pressemitteilung: Lizenz-Hausmesse 2014 + bigSmile Entertainment (PDF)Pressefotos: Lizenz-Hausmesse 2014 (ZIP, 27 MB)

Jugendserie „Paulas Sommer“ ab 13. Juni als Doppel-DVD und Video-on-Demand

Rechte: WDR/Televersal/Nordmovie

Pferde, klassisches Ballett und die erste Liebe – kaum eine deutsche Jugendserie spricht die Interessen heranwachsender Mädchen so fokussiert an wie „Paulas Sommer“. Erstmals im Jahr 2007 ausgestrahlt, verzeichnet die Produktion von Televersal/Nordmovie im Auftrag des WDR aufgrund der großen Nachfrage bereits 10 Wiederholungen innerhalb des ARD-Verbunds. Am 13. Juni bringt die RC Release Company, das neue Label der WDR mediagroup für DVD-Veröffentlichungen und Digitalvertrieb, alle 13 Folgen als Doppel-DVD in den Handel. Gleichzeitig erscheint die Serie als Video-on-Demand bei iTunes, Maxdome und Amazon Instant Video.

„Paulas Sommer“ erzählt die Geschichte der 15-jährigen Titelheldin, die nach dem Tod ihres Vaters zu ihrer Mutter und deren neuen Familie auf ein Gestüt zieht. Die angehende Primaballerina interessiert sich nicht für Pferde, erkennt aber nach und nach ihre Seelenverwandschaft mit Morning Star, einem als unberechenbar geltenden Hengst. Während sich die Patchwork-Familie zunächst zusammenraufen muss, verliebt sich Paula zum ersten Mal in einen Jungen.

Basierend auf dem gleichnamigen Jugendbuch der erfolgreichen Autorin Brigitte Bobel („Neues vom Süderhof“, „Mensch, Pia!“), thematisiert die TV-Serie die Sorgen und Probleme von Teenagern auf einfühlsame Weise und bietet nun auch auf DVD und Video-on-Demand insgesamt 364 Minuten zeitlose, qualitative Unterhaltung. In der Hauptrolle ist Maria Vogt („13 Semester“) zu sehen, ihr Stiefbruder wird von Oliver Moser („Lindenstraße“) gespielt.

Presskit: "Paulas Sommer" (9 MB)

Spannende Produktwelten: WDR mediagroup schließt Merchandising-Kooperation mit dem Original KRIMIDINNER / Erste Präsentation bei Hausmesse am 6. Juni

Rechte: Das Original KRIMIDINNER

Die WDR mediagroup (WDRmg) hat erstmals eine Marke aus dem Bereich Live-Entertainment in ihr Verwertungsportfolio aufgenommen. Ab sofort bringt der Kölner Dienstleister rund um Medieninhalte neue Produktwelten zum Original KRIMIDINNER auf den Weg. Im Rahmen einer Merchandising-Kooperation akquirieren die Verwertungsexperten der WDRmg im Auftrag von Alexandra Stamm und der WORLD of DINNER GmbH & Co. KG nun Lizenznehmer in allen klassischen Produktkategorien. Interessenten können sich bei der ersten Lizenz-Hausmesse der WDRmg am 6. Juni in Köln informieren.

Rund eine Million Menschen in ganz Deutschland haben Das Original KRIMIDINNER bereits besucht. Fünf qualitative Theaterproduktionen stehen zur Auswahl, die die Gäste in die Krimizeit der 60er-Jahre rund um die Sage der schottischen Familie Ashtonburry entführen, während ein Vier-Gänge-Menü bei Kerzenschein serviert wird. Ein Live-Erlebnis, an das man sich immer wieder gerne erinnert und das somit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Merchandising-Verwertung mitbringt.

„Als Lizenzverwerter haben wir bereits viele starke Medienmarken in unserem Portfolio. Eine so bekannte wie beliebte Eventmarke wie Das Original KRIMIDINNER mit seiner großen und treuen Fangemeinde ist eine tolle Ergänzung. Diese Kooperation entspricht unserer Strategie, uns vielfältig aufzustellen und in neuen Marktsegmenten zu wachsen“, so Andrea Zuska, die innerhalb der Geschäftsleitung der WDRmg für den Bereich Programm-Verwertung verantwortlich zeichnet. 

Welche Verwertungsmöglichkeiten die Marke Das Original KRIMIDINNER eröffnet, wird potenziellen Lizenznehmern im Rahmen der ersten Lizenz-Hausmesse der WDRmg am 6. Juni in Köln präsentiert. Wer vor Ort mehr darüber und über weitere Highlights im Portfolio erfahren möchte, kann sich per E-Mail bei sabine.arenz@wdr-mediagroup.com anmelden.

Pressemitteilung: Merchandising-Kooperation mit dem Original Krimidinner (PDF)

WDR mediagroup forciert das internationale Verwertungsgeschäft / Neue Partnerschaft mit PRIX JEUNESSE

Rechte: PRIX JEUNESSE

Seit einem halben Jahrhundert ist der PRIX JEUNESSE der Treffpunkt der weltweiten Kinderfilmszene. Eine perfekte Gelegenheit für die WDR mediagroup (WDRmg), ihre Lizenzmarken weiter auf dem internationalen Markt zu positionieren. Deshalb tritt der Kölner Dienstleister rund um Medieninhalte bei der Preisverleihung am 4. Juni in München erstmals als Partner auf und präsentiert seine Kindercharaktere dem internationalen Publikum.

Rund 500 Experten aus 70 Ländern versammeln sich ab dem 30. Mai für sechs Tage in München, um Qualität im Kinderfernsehen zu diskutieren und auszuzeichnen. Das Highlight des Festivals und gleichzeitig der krönende Abschluss ist eine Gala, auf der das 50-jährige Bestehen des renommierten Preises gefeiert wird. Hier hat der Elefant aus der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ seinen großen Auftritt, wenn er die Auszeichnung in der Kategorie „Up-to-six“ vergibt. Außerdem ist der WDR vor Ort präsent mit der Maus als Patin des Preises für das „Beste nonfiktionale Programm der letzten 50 Jahre“. Die Gala wird vom Bayerischen Rundfunk ausgerichtet und von André Gatzke, einem bekannten Gesicht des WDR-Kinderfernsehens, moderiert.

Einen großen Schritt in Richtung Internationalisierung hat die WDRmg bereits im Februar unternommen, als die Maus bei der Verleihung der International Emmy Kids Awards in New York zum Highlight auf dem roten Teppich und anschließend auf der Bühne wurde. Neben der „Sendung mit der Maus“ und der „Sendung mit dem Elefanten“ bietet die WDRmg auch „Käpt’n Blaubär“, den „Kleinen Maulwurf“ sowie die von ihr co-produzierte Serie „Bobo Siebenschläfer“ international an.

„In unseren hochwertigen Programmen steckt viel Potenzial für den internationalen Markt“, sagt Andra Zuska, die innerhalb der Geschäftsleitung der WDRmg den Bereich Programm-Verwertung verantwortet. „Es freut uns sehr, beim Jubiläum des PRIX JEUNESSE präsent zu sein und die internationale Sichtbarkeit für unsere Programmmarken weiter auszubauen.“

Pressemitteilung: Prix Jeunesse (PDF)

WDR mediagroup präsentiert Neuheiten des Lizenzportfolios / Hausmesse für Fachbesucher am 6. Juni

Rechte: WDRmg

Die WDR mediagroup öffnet ihre Türen für Fachbesucher und Ansprechpartner aus der Lizenz- und Merchandising-Branche. Im Rahmen einer Hausmesse werden am 6. Juni in Köln neue Marken und deren Vermarktungsmöglichkeiten für Hersteller und Handel präsentiert.

Im Mittelpunkt stehen die starken Kindermarken „Tilly und ihre Freunde“, „Bobo Siebenschläfer“ sowie „Die Sendung mit dem Elefanten“. Darüber hinaus gibt es umfangreiche Informationen für den Erwachsenenbereich, unter anderem zu „Wissen vor acht“. Programmvorführungen und die Einführung in die aktuellen Styleguides stehen ebenso auf der Agenda wie Best-Practice-Beispiele und Möglichkeiten zur Vermarktung.

Was:  Hausmesse der WDRmg zum Thema Lizenzen / Merchandising
Wann: 6. Juni, 9.30 Uhr
Wo: Butzweilerhof, Butzweilerstraße 35 – 39, 50829 Köln
Wie: Informationen zur Anmeldung

Pressemitteilung: Lizenz-Hausmesse 2014 (PDF)

Erfolgreiche Lizenzmarken: Die Maus und Shaun das Schaf mit neuen Produkten im Lebensmittelhandel

Rechte: WDRmg/Lohner

Für ihre Lizenzmarken „Die Maus“ und „Shaun das Schaf“ hat die WDR mediagroup ein weiteres Marktsegment erfolgreich ausgebaut: Kleine und große Fans treffen die orangefarbene Protagonistin aus der „Sendung mit der Maus“ und das sympathische Schaf nun auch beim Einkaufen im Supermarkt. Umfangreiche Food-Kooperationen machen es möglich.

Der Kölner Lizenzgeber hat für beide Charaktere namhafte Partner aus der Lebensmittelbranche gewonnen. So erscheinen in Zusammenarbeit mit Griesson de Beukelaer beispielsweise Shaun-Kekse in einer neuen, farbenfroh gestalteten Verpackungseinheit. Auch im Naturkostfachhandel und in Reformhäusern ist Shaun vertreten: auf gebrandeten Müsli-Schachteln der Marke Rosengarten.

Die Maus gibt sich künftig als Fruchtgummi aus dem Hause Hitschler die Ehre. Für eine bunte Abwechslung am Essenstisch sorgen die neuen Maus-Brote von CSM Deutschland, die in den etwa 120 Filialen der Bäckerei „Die Lohner‘s“ erhältlich sind und dort auch teilweise von umfangreichen Marketing-Maßnahmen wie Verkostungsaktionen und Walking-Acts begleitet werden.

„Die Maus und Shaun das Schaf stehen für hochwertige Kinderunterhaltung aus dem öffentlich-rechtlichen Umfeld. Das macht sie als Marken äußerst attraktiv für alle Lizenznehmer und Handelsschienen, die mit ihren Produkten Familien ansprechen und  dabei auf aufmerksamkeitsstarke Themen und qualitative Inhalte setzen möchten“, so Andrea Zuska, die in der Geschäftsleitung der WDR mediagroup für den Bereich Programm-Verwertung verantwortlich zeichnet.

Pressemitteilung: Maus und Shaun im Lebensmittelhandel (PDF)Pressefotos: Maus und Shaun im Lebensmittelhandel (ZIP, 13 MB)

Studie belegt: Werbezeitenreduzierung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk von NRW schädigt Werbe- und Radiobranche erheblich

Rechte: WDRmg

Eine Reduzierung der Werbezeiten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk von Nordrhein-Westfalen bringt erheblichen Schaden mit sich – sowohl für die Werbewirtschaft auf regionaler und nationaler Ebene als auch für die Gattung Radio als Werbeträger insgesamt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Bellieno Consulting im Auftrag der WDR mediagroup. Hintergrund ist die aktuelle politische Forderung, die tägliche Werbung beim WDR analog zur Situation im Gebiet des NDR von jetzt drei auf eine Hörfunkwelle und von jetzt 90 auf 60 Minuten zu begrenzen.

Die Studie nähert sich der Thematik anhand von 12 zentralen Fragestellungen, die auf Basis vorliegender Daten, z.B. aus der Media-Analyse, und anhand von Beispielen realer Mediaplanungen beantwortet werden. Dabei wird unter anderem deutlich, dass im NDR-Gebiet bereits jetzt bestimmte konsumstarke Zielgruppen nicht in erforderlicher Frequenz via Hörfunk erreichbar sind. Bei einer Ausweitung dieser Lage auf NRW, das bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Bundesland, kann die Werbewirtschaft insgesamt bis zu 40 Prozent der deutschen Bevölkerung nicht mehr kampagnentauglich übers Radio ansprechen, wodurch die Gattung im intermedialen Wettbewerb an Bedeutung und damit an Nachfrage und Umsatz verliert.

Auf regionaler Ebene führt eine Begrenzung der öffentlich-rechtlichen Werbeumfelder zwangsläufig dazu, dass die Nachfrage nach Werbeplätzen das Angebot übersteigt. Die privaten Radioanbieter in NRW, deren nachfragestarke Zeiten schon jetzt ausgebucht sind, erhalten eine dominierende Marktstellung, die sich zwangsläufig auf eine höhere Preisgestaltung auswirkt. Das erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass sich regionale Mittelständler ebenso wie große, nationale Werbungtreibende aus dem Radio zurückziehen und ihre Budgets in andere Gattungen wie Online investieren. So profitieren am Ende nicht deutsche Medienanbieter von der Werbezeitenreduzierung beim WDR, sondern vor allem internationale Unternehmen wie Google.

Pressemitteilung: Studie zur Werbezeitenreduzierung (PDF)Studie: Auswirkungen der Werbezeitenreduzierung beim WDR (PDF)

WDR-Kombis weiterhin unverzichtbare Werbeträger in Nordrhein-Westfalen

Mit ihren „WDR Best of“-Hörfunk-Kombinationen baut die WDR mediagroup (WDRmg) ihre Spitzenposition unter den regionalen Werbezeitenvermarktern aus, wie die heute veröffentlichten Zahlen der Media-Analyse (ma) 2014 Radio I zeigen. Sowohl die Werbeträgerreichweite als auch die Tagesreichweite aller drei Kombis sind seit der ma im vergangenen Sommer deutlich gestiegen. Ein wichtiges Signal für das Kölner Unternehmen, das sich aktuell mit Forderungen nach einer Werbereduzierung für öffentlich-rechtliche Angebote im Sendegebiet konfrontiert sieht.

Barbara Wiewer, Geschäftsleitung Marketing und Vertrieb bei der WDRmg: „Die hervorragenden Leistungswerte belegen, dass die qualitativen Programme des WDR unverzichtbare Umfelder für die Werbewirtschaft in NRW sind. Unsere Kunden können bei uns auch Zielgruppen ansprechen, die über die reichweitenstarken privaten Rundfunkangebote kaum erreichbar sind. Insofern sind wir stolz, dem Markt dauerhaft eine tragende Säule für einen stabilen Mediamix zu bieten.“

So ist etwa die Kombi „WDR Best of 30+“ speziell auf ältere Zielgruppen zugeschnitten, die die Sender WDR 2 und WDR 4 einschalten. Die Reichweite liegt hier wochentags durchschnittlich bei 1.829 Millionen Hörern* pro Stunde, was im Vergleich zur letzten ma einem Anstieg von 5,2 Prozent entspricht. Insgesamt lauschen den Programmen und Werbeinseln dieser beiden Sender an einem Wochentag im Schnitt 5.536 Millionen Menschen**, also 4,7 Prozent mehr als zuletzt.

Wer gezielt junge Hörer erreichen möchte, findet in der Kombi „WDR Best of 14-49“ die optimalen Umfelder für seine Werbespots. Gebündelt kommen die Sender 1LIVE, WDR 2 und 100’5 Das Hitradio in ihrer Kernzielgruppe stündlich auf 1.398 Millionen Hörer*** (+2,7 %), in der Gesamtbevölkerung ab 10 Jahren sogar auf 2.214 Millionen* (+4,6 %). Am Tag erreicht diese Kombi 6.872 Millionen Menschen** (+5,3 %).

Spitzenreiter bleibt die übergreifende „WDR Best of“-Kombi, die die Sender 1LIVE, WDR 2, WDR 4 und 100’5 Das Hitradio umfasst. Hier liegt die Werbeträgerreichweite bei 3.014 Millionen Hörern* pro Stunde (+4,8 %) und die Tagesreichweite bei  8.564 Millionen** (+4,1 %).

 

*Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD, Bruttokontaktsummen
**Basis: Tagesreichweite, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 10 +, BRD
***Basis: Durchschnittsstunde, 6-18 Uhr, Mo.-Fr., deutschsprachige Bevölkerung 14-49, BRD, Bruttokontaktsummen

Pressemitteilung: ma 2014 Radio I (PDF)

Jugendserie: „Schloss Einstein“ mit limitierter DVD-Jubiläumsedition

Rechte: MDR/Saxonia Media

Seit mittlerweile über 15 Jahren läuft die ARD-Serie „Schloss Einstein“ im Fernsehen und ist damit die längste fiktionale Kinderserie der Welt. Pünktlich zur 800. Folge der preisgekrönten Jugendserie erscheint am 7. März eine Doppel-DVD als limitierte „Jubiläums-Fan-Edition“ inklusive der allerersten Folge aus dem Jahr 1998, allen Jubiläumsfolgen, exklusiven Einblicken vor und hinter die Kulissen sowie einer Autogrammkarte.

Die TV-Jugendserie „Schloss Einstein“ zeigt das spannende Leben von Kindern und Jugendlichen in einem Internat. Ob Schule, Freundschaft und Familie, Notenprobleme, Neid, Intrigen oder die erste Liebe – in der Weekly Soap für 10- bis 14-Jährige ist viel Platz für Gefühle, Spaß und Abenteuer. Im Mittelpunkt steht dabei immer das eigenverantwortliche Leben der Protagonisten. Werte wie Toleranz und Kompromissbereitschaft werden dabei ebenso vermittelt wie echtes Wissen. Auszeichnungen wie der „Goldene Spatz“ (1999, 2010) oder der „Weiße Elefant“ (2013) sowie Nominierungen wie die für den „Kids Choice Award“ (2007) verleihen der Serie immer wieder ein Gütesiegel.

„Schloss Einstein“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft, einem Unternehmen der Bavaria Film Gruppe. Als Darsteller sind neben zahlreichen Kindern und Jugendlichen u.a. Liz Baffoe und Peter Sodann zu sehen. Ein Internetauftritt (www.schloss-einstein.de) sowie eine entsprechende Präsenz bei Facebook verlängern die TV-Produktion in die neuen Medien, wo die Meinung der Fans gefragt ist. So wurde im Vorfeld der DVD-Veröffentlichung bei Facebook über das Motiv der beiliegenden, exklusiven Autogrammkarte abgestimmt: Der beliebte Hausmeister Heinz Pasulke (Gert Schaefer) erhielt die meisten „Likes“.

Presskit: "Schloss Einstein" - Jubiläumsedition (ZIP, 10 MB)

ZEIT LEO-Kinderjury zeichnet bestes Kinderhörbuch aus

Rechte: WDR

Der letzte noch ausstehende Gewinner des 12. Deutschen Hörbuchpreises steht fest. „Munkel Trogg – Der kleinste Riese der Welt“ wird in diesem Jahr als „Bestes Kinderhörbuch“ geehrt. Den Preis erhält Sprecher Boris Aljinovic. Das hat die Kinderjury von ZEIT LEO entschieden, die zum dritten Mal mit der Auswahl des besten Audiobooks in dieser Kategorie betraut war.

„Munkel Trogg – Der kleinste Riese der Welt“ ist bei „Der Audio Verlag“ erschienen. Es erzählt die Geschichte des Riesen Munkel Trogg, der von den anderen Riesen nicht ernst genommen wird, weil er etwas zu klein geraten ist. Heimlich besucht er die Menschen und fühlt sich in ihrer Gesellschaft wohl, denn seine Größe fällt dort nicht weiter auf. Aber als die Riesen in Gefahr geraten, beweist Munkel Trogg mit viel Mut und Verstand: Auch ein kleiner Riese kann ein großer Held sein.

Die ZEIT LEO-Kinderjury bestand aus fünf Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 12 Jahren. Alle fünf Mitglieder haben einen besonderen Bezug zu Büchern und Hörbüchern und wissen genau, worauf es bei einer perfekten Lesung ankommt. Die spannende und humorvolle Geschichte des kleinen Riesen Munkel Trogg hat sie überzeugt. „Die Geschichte hat eine schöne Moral, nämlich dass auch Kleine Großes vollbringen können!“, urteilt Carlotta, 11 Jahre alt. „Die Geschichte ist sehr fantasievoll, die Riesen haben witzige Namen und essen ganz seltsame Gerichte – zum Beispiel Pilzschleimsuppe“ findet die 12-jährige Aiko. Jonathan, ebenfalls 12 Jahre,  ist vor allem von Boris Aljinovic begeistert: „Der Sprecher ist klasse, der gibt jeder Figur eine ganz eigene Stimme.“

Der 12. Deutsche Hörbuchpreis wird am 12. März 2014 im WDR Funkhaus in Köln verliehen. Durch den Abend führen die Fernsehmoderatoren Katty Salié und Max Moor. Wie in den Vorjahren ist die Preisverleihung zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Die Preisverleihung wird im Radio live gesendet – in WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur, Antenne Saar und Bayern 2 plus. Das WDR Fernsehen zeigt die Veranstaltung am 13. März 2014 ab 23.15 Uhr.

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Wochenzeitung DIE ZEIT, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis und Fotos von den Juroren finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Kontakt für Rückfragen:

Esther-Maria Roos
Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Tel.: 0221 / 2035 2121
E-Mail: esther-maria.roos@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2014 - Preisträger Kinderhörbuch (PDF)

"Die Sendung mit der Maus“: Geschichten und Lieder zu den Themen Jahreszeiten, Sport, Welt und Talente ab 21. Februar im Handel

Rechte: ARD/WDR

Wenn es um abwechslungsreiche, spannende und gleichzeitig lustige Wissensvermittlung geht, dann sind Kinder und Eltern bei der berühmten orangefarbenen Maus genau richtig. Seit mehr als 40 Jahren begeistert sie mit ihrem charakteristischen Augenklimpern weltweit Menschen jeden Alters. Am 21. Februar erscheinen nun zwei neue DVDs und CDs, mit denen die schönsten Lach- und Sachgeschichten sowie Lieder aus der Sendung mit der Maus in Themenspecials präsentiert werden.

Die DVD „Mit der Maus durchs ganze Jahr“ schickt die Zuschauer auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Jahreszeiten, während sich bei „Sportspaß mit der Maus“ alles um Fußball, Schwimmen, Laufen und viele weitere Sportarten dreht. Bei den neuen CDs heißt es „Mit der Maus die Welt entdecken“ und „Zeig, was in dir steckt!“ Kleine und große Maus-Abenteuer sowie Lieder und Geschichten über große und kleine Talente laden ein zum Mitsingen und Zuhören. Insgesamt finden Maus-Fans auf allen Veröffentlichungen neben der orangefarbenen Hauptdarstellerin auch die weiteren Stars des Formats wie Elefant, Ente, Shaun das Schaf oder Käpt‘n Blaubär.

Bereits im November 2013 hat die WDR mediagroup mit der Veröffentlichung neuer DVDs und CDs zur „Sendung mit der Maus“ begonnen. Rund 30.000 Exemplare sind insgesamt bereits verkauft worden. Bis Ende 2014 sollen 20 neue Veröffentlichungen erhältlich sein. Der Vertrieb erfolgt über die Universum Film GmbH.

„Die Sendung mit der Maus“ läuft jeden Sonntag um 11.30 Uhr im Ersten und im KiKA sowie später als Wiederholung im WDR und bei anderen Sendern des ARD-Verbunds. Mit etwa 1,8 Millionen Zuschauern pro Woche und inzwischen rund 100 internationalen Preisen ist das traditionsreiche und hochwertige Format einzigartig erfolgreich unter den Kindersendungen im deutschen Fernsehen.

Presskit: "Die Sendung mit der Maus" - Themenspecials 3 & 4 (ZIP, 17 MB)

Laura Maire, Frank Arnold und Matthias Brandt werden für herausragende Sprecherleistungen geehrt / Ehrenpreis für Katharina Thalbach

Rechte: WDR

In sechs der sieben Kategorien stehen die Gewinner des Deutschen Hörbuchpreises 2014 fest: Ausgezeichnet werden Laura Maire als „Beste Interpretin“ und Frank Arnold als „Bester Interpret“, „Orphée Mécanique“ als „Bestes Hörspiel“ und „Schöne neue Welt“ als „Beste Science-Fiction“ sowie „Fallbeil für Gänseblümchen“ in der Kategorie „Bestes Sachhörbuch“. Für die „Beste verlegerische Leistung“ wird die HÖRCOMPANY mit ihrer Reihe „WELTLITERATUR FÜR KINDER“ geehrt. Der Preisträger in der Kategorie „Bestes Kinderhörbuch“ wird in der kommenden Woche bekannt gegeben.

Die Schauspielerin und Sprecherin Laura Maire erhält den Preis als Beste Interpretin für ihre Lesung des Thrillers „Schattengrund“ von Elisabeth Herrmann. Nach Meinung der Jury ist ihr ein „virtuoses Sprach-Spiel“ gelungen, in dem sie alle Rollen glaubhaft verkörpere. Besonders fasziniere die bewundernswerte Sicherheit, mit der die Interpretin „ganz unangestrengt und rätselhaft beiläufig die Tonlagen und Stimmungen wechselt“.

Frank Arnold als Bester Interpret überzeugte die Juroren mit seiner Lesung des Romans „Landgericht“ von Ursula Krechel, dem Buchpreis-Gewinner des Jahres 2012. Die Lebensgeschichte des jüdischen Richters Richard Kornitzer, der als heimgekehrter Exilant in der deutschen Nachkriegszeit nicht mehr Fuß fassen kann, gewinne in Frank Arnold einen „sprachlich-markanten Anwalt“. Er lasse den Hörer mit den Worten nicht allein, lobt die Jury, und erweitere den Text um „Nuancen, die nicht geschrieben werden können“.

„Orphée Mécanique“ setzte sich in der Kategorie Bestes Hörspiel durch. Autor, Regisseur und Elektromusiker Felix Kubin bekommt den Preis für seine futuristische Neufassung des antiken Orpheus-Mythos, in der die Jury eine „großartige Parabel auf unser mediales Zeitalter“ sieht. Mit seinem „akustischen Kunstwerk“ schaffe Kubin ein  „suggestives, traumwandlerisches Hör-Erlebnis“ und eröffne neue Wege.

In der Kategorie Das besondere Hörbuch wird in diesem Jahr die Beste Science-Fiction prämiert. Die von Frank Schätzing prominent unterstützte Jury votierte für Aldous Huxleys neu übersetzten Klassiker „Schöne neue Welt“, gelesen von Matthias Brandt. Der Interpret enttarne die von Huxley geschilderten Methoden der Normierung und Ausrottung mit einem „rhythmisch prägnanten und stimmlich vielseitigen“ Vortrag und profiliere sich „als Fürsprecher bedrohter Individualität“.

Den Preis für das Beste Sachhörbuch gewinnen Autor Maximilian Schönherr und Regisseur Nikolai von Koslowski für ihr Feature „Fallbeil für Gänseblümchen. Der Spionageprozess gegen Elli Barczatis und Karl Laurenz im Originalton“. Der bewusst sparsam kommentierte Zusammenschnitt von Originaltonaufnahmen der Staatssicherheit veranschauliche die „schamlose, ideologiekonforme Art der Prozessführung“ ebenso wie die Persönlichkeit und Psyche des angeklagten Liebespaares. In den Ohren der Jury „ein eindrucksvolles Zeitdokument, spannend und außerordentlich erschütternd“.

Die HÖRCOMPANY erhält den Preis in der Kategorie Beste verlegerische Leistung für ihre Reihe „WELTLITERATUR FÜR KINDER“. Sie macht jugendliche Hörer neugierig auf klassische Literatur: Mit einer altersgerechten Nacherzählung des jeweiligen Stückes, gefolgt von einer szenischen Lesung aus dem Urtext und ergänzt durch ein aufwändig gestaltetes Booklet. Die verdienstvolle Reihe, so die Jury, biete ein „fesselndes Hörvergnügen für Kinder – und für Erwachsene ebenso!“

Eine weitere Preisträgerin steht bereits seit November 2013 fest: Katharina Thalbach wird mit dem Sonderpreis für ihr Lebenswerk als Sprecherin geehrt.

Gemeinsam mit dem Deutschen Hörbuchpreis werden zwei Partnerauszeichnungen verliehen:

„Hörbuch des Jahres 2013“ der hr2-Hörbuchbestenliste ist das Hörspiel „DER KAUF“ von Paul Plamper, eine Koproduktion des Westdeutschen Rundfunks mit dem Bayerischen Rundfunk, Deutschlandfunk und dem Schauspiel Köln.

Für den Publikumspreis „HörKules“ der „Buchwerbung der Neun“ kann unter www.hoerkules.de noch bis zum 16. Februar abgestimmt werden.

Die festliche Preisverleihung, moderiert von Katty Salié und Max Moor, findet am
12. März 2014 im WDR Funkhaus in Köln statt und eröffnet wie in den Vorjahren das internationale Literaturfest lit.COLOGNE. Fünf Rundfunksender übertragen die Veranstaltung live: WDR 5, hr2-kultur, NDR Kultur, Antenne Saar und Bayern 2 plus. Das WDR Fernsehen zeigt die Verleihung am 13. März 2014 ab 23.15 Uhr.

Der Preis wird vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Seine Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Wochenzeitung DIE ZEIT, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Norddeutsche Rundfunk, Studio Hamburg, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Mehr Informationen zum Deutschen Hörbuchpreis finden Sie unter www.deutscher-hoerbuchpreis.de.

Ihre Fragen beantwortet:

Geschäftsstelle Deutscher Hörbuchpreis e.V.
Esther-Maria Roos
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Fon: +49 221 2035 2121
esther-maria.roos@wdr-mediagroup.com

Pressemitteilung: Deutscher Hörbuchpreis 2014 - Preisträger (PDF)

Jugendserie „dasbloghaus.tv“ (1. Staffel) ab Februar im Handel

Rechte: Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft mbH

Der Umgang mit dem Internet und die Folgen von Missbrauch wie Internet-Mobbing stehen im Mittelpunkt von „dasbloghaus.tv“. Die erste Staffel der Jugendserie erscheint am 7. Februar als DVD im Handel.

„dasbloghaus.tv“ startete im März 2010 als innovatives TV-Format, mit dem das Thema Internet, ausgehend von der TV-Ausstrahlung über die kontinuierliche Begleitung als realer Blog im Internet, für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren thematisiert wurde. Die Erstausstrahlung erfolgte im KiKA, später wurden Wiederholungen auch bei BR, HR, SWR und im Ersten ausgestrahlt.

Auch heute sind die Themen von „dasbloghaus.tv“ so aktuell wie nie. So hat die Serie im letzten Jahr den Preis für crossmediale Programminnovation von Radio Bremen und der Bremischen Landesmedienanstalt erhalten. Bereits 2010 erfolgte eine Nominierung zum „Goldenen Spatz“.

„dasbloghaus.tv“ ist eine Produktion der Saxonia Media Filmproduktionsgesellschaft, einem Unternehmen der Bavaria Film Gruppe, in Koproduktion mit KiKA, BR, SWR und MDR. Als Darsteller wurden Jugendliche aus dem Großraum Bodensee, dem Drehort der Serie, gecastet. Der begleitende Blog bei mein-kika.de wird aufgrund der kontinuierlichen Wiederholungen immer noch zahlreich genutzt.

Rezensionsexemplare sowie Gewinnspielkooperationen können schriftlich angefragt werden bei presse@wdr-mediagroup.com.

Presskit: "dasbloghaus.tv" - Staffel 1 (ZIP, 43 MB)

AUTENTIC und WDR mediagroup gründen Joint-Venture

Das Münchner Doku-Label AUTENTIC und die WDR mediagroup haben ein Joint-Venture für den Vertrieb von Dokumentationen gegründet. Die AUTENTIC DISTRIBUTION GmbH mit Sitz in Köln wird ab sofort den kompletten Katalog nicht-fiktionaler Produktionen beider Häuser vertreiben. Zudem bietet die AUTENTIC DISTRIBUTION auch Programme anderer nationaler und internationaler Produzenten und Medienunternehmen an, erste Vertriebsmandate wurden bereits abgeschlossen. Geschäftsführerin des 50:50-Gemeinschaftsunternehmens ist Anne Hufnagel.

Michael Loeb, Geschäftsführer der WDR mediagroup: „Mit AUTENTIC haben wir einen Partner mit ausgesprochener Expertise im Vertrieb hochwertiger Dokumentationen an unserer Seite. Wir freuen uns sehr, in unserem Joint-Venture gemeinsam nationale wie internationale Unternehmen als Vertriebsmandanten zu fokussieren und uns somit zukunftssicher am Markt zu positionieren.“

AUTENTIC-Geschäftsführer Patrick Hörl: „Die Entwicklung des Marktes verlangt einen starken, genrespezifischen Vertrieb, der mit der modernsten Technik arbeitet. Wir haben die Infrastruktur so aufgestellt, dass wir auch rein digitale Kunden wie VoD-Plattformen schnellstmöglich beliefern können.“

Über Autentic:
Die Münchner AUTENTIC, ein Gemeinschaftsunternehmen von Beta Film und Patrick Hörl, wurde 2008 gegründet. Das Unternehmen produziert und vertreibt über das Gemeinschaftsunternehmen mit dem WDR hochwertige Dokumentationen für Fernsehen und neue Medien und bietet redaktionelle Unterstützung für Medienhäuser weltweit, unabhängig von Plattform, linearen oder non-linearen Verbreitungsweg. Zudem betreibt AUTENTIC in verschiedenen Ländern eigene Spartenkanäle, darunter die Joint-Venture SPIEGEL GESCHICHTE (Sky Deutschland) und SPIEGEL TV WISSEN (auf allen relevanten Kabel- und IPTV Anbietern in Deutschland, Swisscom) zusammen mit SPIEGEL TV, sowie den internationalen Doku-Kanal SPARK in zahlreichen afrikanischen Ländern.

Pressekontakt:
Beta Film/Autentic Presse
Dorothee Stoewahse
Tel: + 49 89 67 34 69 15
Mobil: + 49 170 63 84 627

Pressemitteilung: AUTENTIC und WDR mediagroup gründen Joint-Venture (PDF)
Fotos & Logos

Fotos und Logos

Rechte: Patryk Kosmider - Fotolia
In diesem Bereich stehen Ihnen druckfähige Pressefotos der WDR mediagroup zum Download zur Verfügung.
 
Bitte wählen Sie aus dem folgenden Menü eine Galerie aus:

WDR Walkacts ab jetzt buchbar: Maus, Elefant, Käpt’n Blaubär und Co.

WDR Walk Acts Die beliebten Figuren aus „Die Sendung mit der Maus“, „Shaun das Schaf“ und anderen Bestsellern des WDR Kinderfernsehens sorgen als lebensgroße Walkacts für jede Menge Spaß und unvergessliche Momente bei kleinen und großen Gästen.

Mehr Infos

Echter Mehrwert durch doppelte Wirkweise

RADIOWERBUNG IM WDR gehört in jeden Mediamix. Nur mit 1LIVE und WDR 2 profitieren Sie von einer hohen Reichweite im bevölkerungsreichen Bundesland Nordrhein-Westfalen. Doch damit nicht genug: Neben dieser „Reichweitenstärke“ sorgt die „Reichweitentiefe“ im WDR Radio dafür, dass Ihre Werbung besonders wirksam ist. Die Kombination aus Reichweitenstärke und Reichweitentiefe macht Werbung im WDR Radio so einzigartig!

Mehr Infos

Ganz nah am Programm: TV-Sponsoring im Ersten

TV-Sponsoring 2021 Wetter vor acht, ARD Morgenmagazin Sport und Wetter, Wissen vor acht Jetzt TV-Sponsor im Ersten werden! Mehr Glaubwürdigkeit und Akzeptanz für Ihre Markenbotschaft

Mehr Infos

Sie sind auf der Suche nach einer passenden Lizenz für Ihr Produkt?

WDRmg Auf unser Vermarktungs-Know-How können Sie sich verlassen: Von der Auswahl der passenden Marke bis hin zur Entwicklung des fertigen Lizenzprodukts...

Mehr Infos